Mo., 12.01.2015 , 10:42 Uhr

Gemünden: Dachstuhlbrand in Gebrauchtwaren-Zentrum

GEMÜNDEN, LKR. MAIN-SPESSART. Am späten Abend verständigte ein Verantwortlicher des Gebrauchtwaren-Zentrums in der Bahnhofstraße in Gemünden fernmündlich die Polizei, da ihm beim Betreten des Gebäudes irgendetwas anders vorkam als sonst. Nach dem Eintreffen mehrerer Streifenwägen betraten Polizeibeamte das Gebäude, während andere sich im Außenbereich umschauten. Gegen 21:45 Uhr nahmen die Beamten im Gebäudeinneren Brandgeruch war und verständigten vorsichtshalber die Feuerwehr. Fast zur gleichen Zeit stellten schließlich ihre Kollegen im Außenbereich fest, dass am hinteren Gebäude des L-förmigen Bauwerks Flammen aus dem Dachstuhl schlugen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sorgten von Anfang an dafür, dass niemand mehr das Gebäude betreten konnte, und dass sich niemand mehr darin aufhält. Den Brand hatten sie bis gegen Mitternacht unter Kontrolle und es konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an und dienen in erster Linie dazu, dass die Flammen, begünstigt durch die ständigen Windböen des Sturmtiefs erneut aufflackern.

Noch in der Nacht übernahmen Beamte der Kriminalpolizei Würzburg die Ermittlungen am Brandort in Gemünden. Zur Brandursache können sie aber wegen der andauernden Löscharbeiten noch keine Aussage treffen; ebenso was die Höhe der Brandschadens betrifft. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Kollegen der Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken werden sich heute im Verlauf des Tages weiter mit dem Brandfall beschäftigen und einen Nachtrag liefern, sobald nähere Informationen vorliegen.

Dachstuhlbrand Feuerwehr Gemünden Polizei Schäden

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Nach großen Feuerwehreinsatz - UKW-Zahnklinik kehrt ab 6. Juni in den Regelbetrieb zurück Nach einer Verpuffung im Kellerraum kehrt die Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg am Freitag, 6. Juni, wieder in den Regelbetrieb zurück. Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten werden wieder versorgt, der OP-Betrieb läuft an. Die Klinikleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und koordinierte Unterstützung. Zahnklinik startet wieder regulären Betrieb Am Freitag, den 6. 17.04.2025 Dachstuhlbrand in leerstehendem Haus - Brandursache unbekannt Vergangene Woche stand am Donnerstagabend der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses im würzburger Stadtteil Frauenland in Flammen. Die Brandursache konnte bislang noch nicht ermittelt werden und wird von der Kripo Würzburg näher beleuchtet. Dachstuhlbrand im Frauenland Am 10.04.2025 wurde die Leitstelle der Feuerwehr um 19:35 darüber informiert, dass der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses im würzburger Stadteil 06.10.2025 Glück im Unglück - 20-jähriger Motorradfahrer dank Frau in Waldbrunn gerettet Das beherzte Eingreifen einer 35-Jährigen und eine große Portion Glück retteten Sonntagabend einem 20-jährigen Motorradfahrer nach einem Unfall auf der A3 bei Waldbrunn vermutlich das Leben. Rasanter Spurwechsel führte zu Kollision Am Sonntag kurz nach 22 Uhr kollidierte ein 20-jähriger Kawasaki-Fahrer auf der A3 bei Waldbrunn in Richtung Nürnberg mit dem Ford einer 35-Jährigen, nachdem 09.09.2025 Furzspray in Woolworth versprüht - Gebäude musste geräumt werden Am Montagnachmittag musste der Woolworth in der Würzburger Innenstadt aufgrund eines möglichen Gasaustritts evakuiert werden. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich raus, dass ein Jugendlicher Furzspray im Geschäft versprüht hatte. Woolworth musste evakuiert werden Am Monatagnachmittag wurden Einsatzkräfte zu dem Ladengeschäft ,,Woolworth“ in der Würzburger Innenstadt am Barbarossaplatz gerufen. Meherere Personen hatten um circa 15:35