Do, 31.07.2014 , 11:36 Uhr

Getankt ohne Bezahlung – Verfolgungsfahrt über Autobahn endet in Festnahme

WACHENROTH, LKR. ERLANGEN-HÖCHSTADT UND WÜRZBURG. Mit einem waghalsigen Fluchtversuch nach einem Tankbetrug wollte sich am Donnerstagfrüh ein 38-jähriger Georgier einer Anhaltung durch die Polizei entziehen. Mit über 200 km/h versuchte der BMW-Fahrer über die A3 zu entkommen. An der Rastanlage Würzburg Nord klickten schließlich die Handschellen. Mittlerweile hat sich der Verdacht für noch weitere Straftaten ergeben und die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried ermittelt.

Mitarbeiter der Tank- und Rastanlage Steigerwald-Nord hatten um 05:30 Uhr die Einsatzzentrale der Polizei über einen Pkw mit Erlanger Kennzeichen informiert, der für über 100 Euro getankt und anschließend ohne Bezahlung das Weite gesucht hatte. Im Rahmen der Fahndung wurde eine Streife der Autobahnpolizei Würzburg-Biebelried auf den gesuchten Pkw aufmerksam, der auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs war. Trotz eindeutiger Anhaltezeichen beschleunigte der Fahrer sein Fahrzeug und fuhr bei erlaubten 100 km/h mit über 200 Stundenkilometern über die Autobahn. Letztendlich konnte er an der Rastanlage Würzburg-Nord angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Die Beamten stellten dann fest, dass die Kennzeichen nicht für einen BMW ausgegeben waren. Eine Überprüfung an der Halteranschrift brachte dann zu Tage, dass sie im Laufe der Nacht gestohlen worden waren. Nach der Festnahme wurde der Mann zur Dienststelle der Autobahnpolizei gebracht. Jetzt laufen weitere Ermittlungen, da noch nicht geklärt ist, ob der 38-Jährige überhaupt der rechtmäßige Besitzer des BMWs ist. Weiter haben sich auch Verdachtsmomente ergeben, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Autobahn Benzin-Diebstahl Blaulicht Mainfranken Polizei Rastanlage Steigerwald Verfolgungsjagd
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Streifenwagen gerammt – Filmreife Verfolgungsjagd endet bei Holzkirchen Kontrolle in Wertheim Gegen 11:30 Uhr sollte ein 38-Jähriger am Dienstag im baden-württembergischen Wertheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das war jedoch scheinbar gar nicht im Sinne des Mannes – er wurde im weiteren Verlauf der Kontrolle zusehends nervös. Plötzlich stieß er eine Beamtin von sich, wodurch die Polizistin leicht verletzt wurde, und fuhr in seinem 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 26.03.2024 Nach Messerstichen vor Würzburger Diskothek - Anklageerhebung wegen Totschlags Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei in Würzburg wurde nun Anklage gegen einen 22-Jährigen aus Offenbach am Main erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, am 17. September 2023 vor einer Diskothek in der Würzburger Haugerpfarrgasse mit mehreren Messerstichen einen 28-Jährigen getötet und ebenfalls mit Tötungsvorsatz zwei weitere junge Männer durch Messerstiche teils schwer verletzt