Di, 22.09.2020 , 08:13 Uhr

Toller Auftakt für Kürnacher Laurin Heinrich in Le Mans beim Porsche Carrera Cup

In einem spektakulären und von vielen Ausfällen bestimmten Rennen bei widrigen Bedingungen kam Laurin Heinrich, der junge Rennfahrer aus Kürnach, auf einen großartigen vierten Platz und siegte in der Rookie-Wertung.

Nach dem Qualifying vom siebten Startplatz ins Rennen gegangen, behauptete sich Heinrich in harten Zweikämpfen in dem 52 Fahrer starken Teilnehmerfeld aus dem deutschen und französischen Porsche Carrera Cup auf regennasser Strecke und konnte im Laufe des 45minütigen Rennens schließlich bis auf den sechsten Rang vorfahren.

Dabei bewies der Rookie nicht nur fahrerischen Können, sondern auch eine überragende Rennintelligenz, mit der er es vermied, unter diesen schwierigen Bedingungen in Unfälle verwickelt zu werden oder in eines der Kiesbetten zu rutschen. Nachdem Marvin Klein und Loek Hartog nach Rennende jeweils mit einer Zeitstrafe belegt worden waren, rutschte Heinrich auf den vierten Gesamtrang.

Innerhalb der deutschen Carrera-Cup-Wertung belegte er hinter dem Gesamtsieger Larry ten Voorde und seinem Teamkollegen Leon Köhler sogar den dritten Rang.

Nach dem Rennen äußerte sich Heinrich glücklich: „Mein erstes Podium im Carrera Cup und das ausgerechnet in Le Mans! Das ist großartig. Mit dem vielen Wasser auf dem Asphalt waren vor allem die ersten Runden ziemlich schwierig.“

Er geht so als einer der Favoriten bei den nächsten Läufen am Sachsenring am 3. und 4. Oktober 2020 an den Start.

(Foto Credit: Bildagentur Kräling)

Kürnach Laurin Heinrich Le Mans Porsche Carrera Cup Rennfahrer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Starke Performance beim zweiten IMSA-Auftritt - Heinrich sammelt viele Führungskilometer in Sebring Auf dem dritten Platz in der GTD-Pro Kategorie überquerte der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich die Ziellinie beim prestigeträchtigen 12-Stunden-Rennen von Sebring. Während der gesamten Renndauer bewiesen der 22-jährige Porsche-Vertragsfahrer sowie seine Teamkollegen Sebastian Priaulx (Großbritannien) und Michael Christensen (Dänemark) starken Rennspeed und bestimmten über weite Teile das Tempo an der Spitze. Eine nachträgliche Strafe warf 02.08.2023 Mit Computer und Laufschuhen peilt Heinrich nächsten Punkteerfolg an Das Würzburger Motorsport-Talent Laurin Heinrich kämpft vom 4. bis 6. August beim DTM-Event am Nürburgring um weitere Meisterschaftspunkte. Nach seinem Heimspiel im „fränkischen Monaco“ auf dem Norisring und zwei Top-10-Ergebnissen steuert der Fahrer aus dem KÜS Team Bernhard motiviert und selbstbewusst auf das Wochenende in der Eifel zu. Dort belegte er am vergangenen Sonntag im 27.02.2024 Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich auf drei Kontinenten unterwegs 20 Einsätze in der Saison 2024 Top-Programm für Heinrich: Rennen auf drei Kontinenten Auf insgesamt drei Kontinenten absolviert der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich sein diesjähriges Motorsportprogramm als Porsche-Vertragsfahrer. Zusätzlich zu zehn Rennen in der IMSA WeatherTech Sportscar Championship in Nordamerika startet der 22-Jährige bei sieben Rennen der europäischen und asiatischen GT World Challenge. In Europa 01.02.2024 Starker Saisonstart in den USA - Platz zwei für Laurin Heinrich beim Daytona-Debüt Auf einem großartigen zweiten Platz sah der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich am vergangenen Wochenende die Zielflagge beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen in Daytona (USA). Vor vollen Zuschauerrängen überzeugte der 22-jährige Porsche-Vertragsfahrer mit starkem Rennspeed und bejubelte zusammen mit seinen Teamkollegen Sebastian Priaulx (Großbritannien) und Michael Christensen (Dänemark) einen erfolgreichen Start in die neue Saison. Nach 24 Stunden