Das glatte Kopfsteinpflaster war am frühen Mittwochmorgen Ursache für einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Sommerhausen (Lkr. Würzburg). Ein Linienbus war dort gegen einen Torbogen geprallt.
Gegen 4:45 Uhr war der mit elf Fahrgästen besetzte Linienbus in der Ortsdurchgangsstraße in Sommerhausen unterwegs, als er dem Sachstand nach gegen einen Torbogen krachte. Bei dem Aufprall wurde eine Mitfahrerin schwer verletzt und später durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sechs weitere Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen. Der Busfahrer selbst blieb soweit unverletzt.
Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden an dem Fahrzeug in einem mittleren fünfstelligen Bereich. Beamte der Polizeiinspektion Ochsenfurt übernahmen die Aufnahme des Unfalls in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auch ein Gutachter hinzugezogen. Für die Dauer der Aufnahme und Bergung des Linienbusses musste die Ortsdurchfahrt für mehrere Stunden gesperrt werden.