Do., 22.05.2014 , 11:31 Uhr

Graffiti-Sprayer auf frischer Tat festgenommen – Vielzahl von Straftaten?

GERBRUNN, LKR. WÜRZBURG Am Freitagabend hat eine Zivilstreife eine Person vorläufig festgenommen, die gerade einen Schuppen mit Farbspray besprühte. Mittlerweile hat sich der Verdacht ergeben, dass der Mann auch für ähnliche Straftaten, die seit etwa einem halben Jahr im Bereich von Gerbrunn und dem Würzburger Stadtteil Hubland begangen wurden, verantwortlich sein könnte. Der insgesamt angerichtete Sachschaden wird insgesamt auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Ob der Beschuldigte für alle Taten als Verursacher betracht kommt, wird derzeit ermittelt.

Kurz vor 22:00 Uhr beobachteten Beamte der zivilen Einsatzgruppe einen Mann, der mit einer Farbdose einen Gerätschuppen am Gerbrunner Sportplatz im Mühlweg verunstaltete. Die Beamten erklärten ihm die vorläufige Festnahme. Bei der sich anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden Beweismittel sichergestellt, die darauf hindeuten, dass der 35-Jährige schon länger als Graffiti-Sprayer unterwegs ist. Die weitere Sachbearbeitung übernahm ein spezialisierter Beamter der Polizeiinspektion Würzburg-Land.

Nach den bislang durchgeführten Ermittlungen steht der Beschuldigte im dringenden Verdacht eine ganze Serie von Sachbeschädigungen begangen zu haben, die bereits im Januar ihren Anfang nahm. Insgesamt wurden der Polizei aus Gerbrunn und dem Würzburger Stadtteil Hubland 40 Fälle gemeldet, bei denen ein Gesamtsachschaden von geschätzten 50.000 Euro entstanden ist.

 

Blaulicht Würzburg Graffiti Sprayer Würzburg Polizei Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Drei Männer schlugen angeblich auf sie ein - Möglicher Überfall in Heidingsfeld Im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine alkoholisierte Frau mit einer Kopfverletzung aufgefunden. Sie gab an, von drei Männern überfallen worden zu sein. Die Polizei sucht aktuell nach Hinweisen zu dem Vorfall. Stark alkoholisierte Frau bei Reuterstraße aufgefunden In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde im Würzburger Stadtteil 04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 04.09.2025 Hundebadetag im Dallenbergbad - Ein Tag nur für Vierbeiner Zum fünften Mal lädt die WVV-Freizeit am Samstag, 27. September 2025, zum beliebten Hundeschwimmtag ins Dallenbergbad ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den vierbeinigen Lieblingen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Frauchen und Herrchen kommen kostenlos mit. Nur das Nichtschwimmerbecken für die Hunde Wie in den vergangenen Jahren gilt am 27.08.2025 „Reisen für alle“ – Elf Betriebe in Würzburg zertifiziert Intensive Prüfung vor Ort Betriebe und Institutionen, die Menschen mit Behinderung als Gäste haben, müssen sich unter anderem folgende Fragen stellen: Ist dieser Gang breit genug für einen Rollator? Ist die Dusche groß genug, um sich mit einem Rollstuhl darin zu drehen? Können Menschen mit Sehschwäche dieses und jenes Hindernis wahrnehmen? Seit August 2024 wurden