Do, 22.05.2014 , 11:31 Uhr

Graffiti-Sprayer auf frischer Tat festgenommen – Vielzahl von Straftaten?

GERBRUNN, LKR. WÜRZBURG Am Freitagabend hat eine Zivilstreife eine Person vorläufig festgenommen, die gerade einen Schuppen mit Farbspray besprühte. Mittlerweile hat sich der Verdacht ergeben, dass der Mann auch für ähnliche Straftaten, die seit etwa einem halben Jahr im Bereich von Gerbrunn und dem Würzburger Stadtteil Hubland begangen wurden, verantwortlich sein könnte. Der insgesamt angerichtete Sachschaden wird insgesamt auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Ob der Beschuldigte für alle Taten als Verursacher betracht kommt, wird derzeit ermittelt.

Kurz vor 22:00 Uhr beobachteten Beamte der zivilen Einsatzgruppe einen Mann, der mit einer Farbdose einen Gerätschuppen am Gerbrunner Sportplatz im Mühlweg verunstaltete. Die Beamten erklärten ihm die vorläufige Festnahme. Bei der sich anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden Beweismittel sichergestellt, die darauf hindeuten, dass der 35-Jährige schon länger als Graffiti-Sprayer unterwegs ist. Die weitere Sachbearbeitung übernahm ein spezialisierter Beamter der Polizeiinspektion Würzburg-Land.

Nach den bislang durchgeführten Ermittlungen steht der Beschuldigte im dringenden Verdacht eine ganze Serie von Sachbeschädigungen begangen zu haben, die bereits im Januar ihren Anfang nahm. Insgesamt wurden der Polizei aus Gerbrunn und dem Würzburger Stadtteil Hubland 40 Fälle gemeldet, bei denen ein Gesamtsachschaden von geschätzten 50.000 Euro entstanden ist.

 

Blaulicht Würzburg Graffiti Sprayer Würzburg Polizei Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 Protestmarsch in Würzburg angekündigt - Verkehrsbehinderungen am Montag zu erwarten Die Würzburger Polizei hat Kenntnis davon erlangt, dass Aktivisten am Montag offenbar einen nicht angezeigten Protestmarsch durchführen wollen. Möglicherweise kommt es hierdurch zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen im Würzburger Feierabendverkehr. Die Polizei wird einerseits das Versammlungsrecht schützen, andererseits die erwartbaren Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten. Keine Versammlung angezeigt Wie der Polizei bekannt wurde, beabsichtigen Aktivisten 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen