Mi., 18.06.2025 , 17:35 Uhr

Großbrand in Karlstadt - Gartenhütte und Schuppen vollständig ausgebrannt

In der Nacht zum Dienstag kam es oberhalb der B27 bei Karlstadt zu einem Brand, bei dem eine Gartenhütte und ein angrenzender Schuppen vollständig zerstört wurden. Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen – ein technischer Defekt wird als mögliche Brandursache vermutet.

Flammen im Waldgebiet

Gegen 03:45 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle mehrere Notrufe ein: Aus einem Waldgebiet oberhalb der B27 bei Karlstadt wurden starke Rauchentwicklung und offene Flammen gemeldet. Sofort rückten die Polizei Karlstadt sowie Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden aus – mit starken Kräften vor Ort.nBeim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Gartenhütte und ein angrenzender Schuppen bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Gebäude vollständig zerstört

Beide betroffenen Gebäude brannten vollständig aus. Eine erste Durchsuchung des Brandorts durch die Einsatzkräfte ergab keine Hinweise auf anwesende Personen, sodass nach aktuellem Stand niemand verletzt wurde.

Technischer Defekt als mögliche Ursache

Nach einer ersten Begehung des Brandortes vermuten die ermittelnden Beamten, dass ein technischer Defekt im Bereich zwischen den beiden Gebäuden den Brand ausgelöst haben könnte. Eine abschließende Bewertung steht jedoch noch aus. Der entstandene Sachschaden wird auf eine untere fünfstellige Summe geschätzt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

B27 Brand Brandermittlung Brandmeldung Brandursache einsatzkräfte Feuerwehr Feuerwehr im Einsatz gartenhütte Gebäudeschaden Großbrand Karlstadt keine Verletzten kriminalpolizei würzburg Main-Spessart nächtlicher Brand nächtlicher Feuerwehreinsatz Polizei Karlstadt Sachschaden Schuppen technischer Defekt Vollbrand Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Brand in ehemaligem Kissinger Kinderkurheim - Kriminalpolizei ermittelt In der Stationsbergstraße im Stadtgebiet von Bad Kissingen kam es am frühen Dienstagabend zum Brand eines leerstehenden Gebäudes. Die Feuerwehr Bad Kissingen war mit den Löscharbeiten betraut. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt zur Brandursache. Vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen Gegen 18:30 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr der Brand eines Gebäudes in der 13.06.2025 Technischer Defekt wohl Auslöser - Defekter Wandaschenbecher löste Feuer auf Würzburger Dachterrasse aus Nach dem Brand auf der Dachterrasse eines Bürogebäudes in der Würzburger Innenstadt ist die Ursache nun geklärt: Ein technischer Defekt an einem festmontierten Aschenbecher war Auslöser des Feuers. Drei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Die Kripo Würzburg schließt Brandstiftung derzeit aus. Technischer Defekt als Auslöser Nach dem Brand in der Würzburger Innenstadt am Donnerstagnachmittag 24.06.2025 Dachstuhlbrand in Opferbaum - Kriminalpolizei ermittelt Ein Dachstuhlbrand in Opferbaum bei Bergtheim hat am Montag einen Großeinsatz ausgelöst. Der Dachstuhl eines Wohnhauses stand in Flammen, eine Photovoltaik-Anlage erschwerte die Löscharbeiten. Die Bewohner blieben unverletzt, ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Die Kripo ermittelt zur Brandursache. Photovoltaik-Anlage erschwerte den Einsatz Gegen 13:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Meldung über einen Brand 16.06.2025 Hoher Schaden bei Brand in Miltenberg - Taxi und Oldtimer zerstört Am Freitagabend kam es im Miltenberger Mudweg zu einem Großbrand auf dem Gelände eines Taxi-Unternehmens. Zwei Garagen, ein Oldtimer und ein Taxi brannten vollständig aus. Ein Feuerwehrmann musste medizinisch versorgt werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Feuer bricht auf Betriebsgelände aus Gegen 17:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Meldung über einen Brand im