Di., 02.01.2024 , 09:33 Uhr

Großeinsatz bei Wohnungsbrand in Collenberg - Mann schwer verletzt

Ein Großaufgebot von mehr als 200 Einsatzkräften war am Neujahrsnachmittag bei einem Wohnungsbrand in Collenberg im Einsatz. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt.

Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin

Kurz vor 13.45 Uhr wurde der Brand in der Brunnenstraße gemeldet. Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss drang dichter Rauch. Die Flammen hatten bereits begonnen auf den Dachstuhl und eine Nachbarwohnung überzugreifen. Sowohl im Innenangriff, von außen und über zwei Drehleitern bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer, konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass die betroffene Wohnung komplett ausbrannte.

Verletzter Bewohner kam in eine Spezialklinik

Der 55-jährige Wohnungsinhaber zog sich schwere Verletzungen zu – er wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Seine Frau, die unverletzt blieb, wurde durch Notfallseelsorger betreut und konnte bei Angehörigen unterkommen. Neben der Feuerwehr Collenberg waren zahlreiche weitere Landkreisfeuerwehren im Einsatz und auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot vor Ort. Fachberater des Technischen Hilfswerkes unterstützten die Einsatzleitung. Noch am Montag haben Beamte der Kriminalpolizei Ermittlungen bezüglich der Brandursache und der Schadenshöhe aufgenommen. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf mehrere hunderttausend Euro. Die Brandwohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Collenberg dichter Rauch Feuerwehr Mann schwer verletzt Notfallseelsorger Rettungshubschrauber Sachschaden Spezialklinik Wohnungbrand

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Schwerer Motorradunfall auf der B47 bei Amorbach – Fahrer lebensgefährlich verletzt Am Samstagabend (30.08.2025) ereignete sich auf der Bundesstraße 47 zwischen Amorbach und Boxbrunn im Landkreis Miltenberg ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Motorrädern. Ein 23-jähriger Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen, ein weiterer Motorradfahrer wurde schwer verletzt und ein dritter leicht verletzt. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Straße musste mehrere Stunden voll gesperrt werden. Überholmanöver in 16.06.2025 Hoher Schaden bei Brand in Miltenberg - Taxi und Oldtimer zerstört Am Freitagabend kam es im Miltenberger Mudweg zu einem Großbrand auf dem Gelände eines Taxi-Unternehmens. Zwei Garagen, ein Oldtimer und ein Taxi brannten vollständig aus. Ein Feuerwehrmann musste medizinisch versorgt werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Feuer bricht auf Betriebsgelände aus Gegen 17:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Meldung über einen Brand im 17.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall in Laudenbach – Autofahrer gerät in den Gegenverkehr Am Mittwochnachmittag kam ein 55-jähriger Autofahrer auf der B469 in Laudenbach im Landkreis Miltenberg auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem anderen Pkw kollidierte. Der Unfall sorgte für eine Vollsperrung der Bundesstraße. Autounfall in Laudenbach Auf der B469 kam es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. In Laudenbach im Landkreis Miltenberg geriet ein 55-jähriger Autofahrer 20.03.2025 Nach Küchenbrand in Uengershausen - Wohnhaus ist unbewohnbar In Uengershausen (Landkreis Würzburg) ist am Donnerstagvormittag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Der Brand entstand in der Küche und breitete sich schnell aus. Küche und Wohnbereich wurden komplett zerstört. Die Bewohnerin und ihr Hund konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Sachschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagvormittag, den