Mi., 14.05.2025 , 16:22 Uhr

Großeinsatz der Feuerwehr am Aschaffenburger Hafen - Elektroschrott gerät in Brand

Am Dienstagabend kam es im Aschaffenburger Hafen zu einem spektakulären Feuerwehreinsatz. Ein Akku im angelieferten Elektronikschrott eines Metallverwerters geriet vermutlich in Brand – mit massiven Folgen.

Großaufgebot der Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 17:15 Uhr fing ein Schrotthaufen Feuer, das sich rasch auf eine benachbarte Maschine ausbreitete. Dichte, schwarze Rauchwolken drangen aus der Halle, als die Feuerwehr eintraf. Unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte die Flammen mit mehreren Strahlrohren.

Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres

Die Mitarbeiter des Unternehmens reagierten blitzschnell: Sie räumten die Halle, aktivierten die Rauchabzüge und machten den Weg für die Feuerwehr frei. Ein Großraumlüfter kam zum Einsatz, um die Halle im Anschluss vom Rauch zu befreien.

Vorbildliche Zusammenarbeit

Einsatzleiter Joachim Hoos lobte das Unternehmen für die vorbildliche Unterstützung während des Einsatzes. Mehrere Rettungswagen standen vorsorglich bereit, mussten aber glücklicherweise nicht eingreifen. Verletzt wurde niemand.

Wichtiger Hinweis zur Entsorgung

Die Firma schätzt den Sachschaden auf etwa 20.000 bis 30.000 Euro. Besonders wichtig: Akkus und Batterien dürfen nicht mit Elektronikschrott entsorgt werden! Dafür gibt es eigene Sammelstellen – im Sinne der Sicherheit und Umwelt.

Aschaffenburger Hafen Brand Defekter Akku Elektroschrott Feuer Feuerwehr Polizei Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Brand in Großostheimer Mehrfamilienhaus - Mehrere Bewohner teils schwer verletzt Nach einem Brand in der Nacht zum Donnerstag ist ein Wohnhaus im Großostheimer Ortsteil Ringheim unbewohnbar. Elf Hausbewohner mussten durch Notarzt und Rettungsdienst behandelt werden. Fünf von Ihnen wurden teilweise mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Ein Dobermann Mix wurde von der Feuerwehr gerettet, erfolgreich reanimiert und in eine Tierklinik verbracht. Zimmerbrand mit Menschenleben in 18.09.2025 Kellerbrand sorgt für starke Rauchentwicklung – Alzenauer Fitnesstudio vorerst nicht nutzbar In Alzenau, im Landkreis Aschaffenburg, kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Brand in einem Gewerbegebäude. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, jedoch ist ein im Gebäude befindliches Fitnessstudio bis auf weiteres nicht mehr benutzbar. Starke Rauchentwicklung in Gewerbegebäude Gegen 21 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Alzenau zu einem Brand 15.09.2025 Häuser in Kirchzell in Flammen - Wohnhäuser zunächst nicht mehr bewohnbar Am Freitagabend kam es zu einem Brand im Kirchzeller Stadtteil Ottorfszell. Der Brand war in einem Wohnhausanbau entstanden und auf den Dachstuhl eines benachbarten Hauses übergesprungen. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Brand in Wohnhausanbau entsteht Am Freitagabend kurz nach 20:30 wurden Einsatzkräfte zu einem Feuer im Kirchzeller Ortsteil Ottorfszell im Landkreis 09.07.2025 Wegen technischem Defekt - Citroën brennt mitten in Kleinostheim lichterloh Komplett ausgebrannt ist am Mittwochmorgen ein Citroën in der Kleinostheimer Durchgangsstraße. Fahrer konnte noch auf den Seitenstreifen ausweichen Gegen 8.30 Uhr war der Citroën-Fahrer auf der Aschaffenburger Straße in Richtung Karlstein unterwegs, als er plötzlich Rauch bemerkte, der aus dem Motorraum aufstieg. Der Mann konnte das Auto noch auf einem Seitenstreifen anhalten und sich in