Di., 08.02.2022 , 10:10 Uhr

Geiselnahme in Karlstadt - Täter festgenommen

Großer SEK-Einsatz in Karlstadt

Kurz nach Mitternacht ging bei der Polizei Unterfranken ein Notruf ein – ein Mann soll in einem Mehrfamilienhaus in der Brunnengasse randaliert haben. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang der 22-Jährige in die Wohnung einer 52-jährigen Bewohnerin ein und hielt sich dort auf – er hatte offenbar auch ein Messer bei sich und befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation.

Unterstützung durch weitere Spezialkräfte

Daraufhin forderten die eingesetzten Polizeibeamten Unterstützung an, darunter auch ein Spezialeinsatzkommando und die Verhandlungsgruppe der unterfränkischen Polizei. Ziel war es, mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Im weiteren Einsatzverlauf hat der Mann die Wohnung wieder verlassen und sich auf das Dach geflüchtet. Daraufhin bestand die Gefahr, dass er sich vom Dach stürzen könnte – sodass weitere Einsatzkröfte von Feuerwehr, Höhenrettung und Bergwacht hinzugezogen wurden.

Festnahme des Mannes

Letztendlich konnte der Tatverdächtige gegen 9:30 Uhr von den Spezialeinsatzkräften widerstandslos festgenommen werden. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 22-Jährigen aus Niedersachsen, der offenbar eine Bekannte aufsuchen wollte, die sich in der Nacht in dem Mehrfamilienahaus in Karlstadt aufgehalten hatte. Eine Vorbeziehung zu der 52-jährigen Bewohnerin bestand nach derzeitigem Ermittlungsstand offenbar nicht.

Hintergründe der Tat

Die Hintergründe der Tat sind aktuell noch völlig unklar und Gegenstand der andauernden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt werden – der Mann befindet sich nun in Polizeigewahrsam.

Bild: NEWS5

Brunnengasse Geisel Geiselnahme Karlstadt Messer Polizei SEK SEK-Einsatz

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Insasse bedroht Beamte - Einsatz in der JVA Aschaffenburg ohne Verletzte beendet Am Montagmorgen ist es in der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg zu einer Bedrohungssituation seitens eines Insassen gekommen, die einen mehrstündigen Polizeieinsatz nach sich gezogen hat. Der Mann hat sich schließlich am Mittag ohne Gegenwehr den Einsatzkräften gestellt. Geplante Vorführung bei Amtsgericht Der 43-jährige deutsche Untersuchungshäftling sollte am Morgen gegen 07:15 Uhr von Polizeibeamten abgeholt und beim zuständigen 22.01.2025 Frontalzusammenstoß auf der B26 – 61-Jähriger schwer verletzt Am Mittwochmorgen sorgte ein Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw für einen Großeinsatz. Dabei wurde der Fahrer des Pkws schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfall führte zur Sperrung der B26. Ursache noch unklar Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der B26 zwischen Gambach und Karlstadt ein schwerer Verkehrsunfall. Nach aktuellem 22.10.2025 Einbruch in Supermarkt in Himmelstadt - Täter steht in NRW unter Mordverdacht Ein 33-Jähriger Mann wurde am Sonntagabend in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart auf frischer Tat dabei ertappt, wie er in einen Supermarkt einbrechen wollte. Nun steht die Polizei in den weiteren Ermittlungen zu dem Fall mit der Polizei in Mönchengladbach in Kontakt. Dort wird der Mann des Mordes verdächtigt. Missglückter Einbruchsversuch in Gewerbegebiet Am Sonntagabend gegen 28.07.2025 Brand nach Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus Am Sonntagvormittag brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Himmelstadt. Grund dafür war ein Blitz. der in das Gebäude eingeschlagen ist.  Keine Personen verletzt Durch das zügige Eintreffen der Feuerwehr, konnten die beiden Bewohner des Hauses sicher verlassen und kamen ohne Verletzungen davon. Schnelle Eindämmung des Feuers Die Feuerwehr konnte schnell das Feuer eindämmen und verhindern,