Di., 07.01.2025 , 10:32 Uhr

Großflächiger Stromausfall in Aschaffenburg - Brand in Trafostation sorgte für stundenlange Unterbrechung

Am Montagmorgen kam es in Teilen Aschaffenburgs zu einem großflächigen Stromausfall. Grund dafür war ein Brand in einer Trafostation in der Schweinheimer Straße. Die Feuerwehr konnte die Situation schnell unter Kontrolle bringen.

Brand in Trafostation löst Stromausfall aus

Ein technischer Defekt in einem Schalthaus, einer größeren Trafostation, in der Schweinheimer Straße führte am frühen Montagmorgen zu einem Brand und einem damit verbundenen Stromausfall in weiten Teilen Aschaffenburgs. Gegen 5.15 Uhr rückte die Feuerwehr mit Kräften der Ständigen Wache sowie mehreren Innenstadtlöschzügen zur Kreuzung Spessartstraße/Schweinheimer Straße aus.

Feuerwehr unter Atemschutz im Einsatz

Der Brand konnte nur unter Atemschutz bekämpft werden. Ein Angriffstrupp der Feuerwehr setzte CO2-Löscher ein, um die Flammen schnell zu kontrollieren und vollständig zu löschen. Anschließend wurde das Gebäude belüftet, um eine gefahrlose Arbeit für die Fachkräfte der Aschaffenburger Versorgungsgesellschaft (AVG) zu ermöglichen.

Stromversorgung schrittweise wiederhergestellt

Die Reparaturarbeiten der AVG begannen direkt nach der Brandbekämpfung. Schritt für Schritt wurde die Stromversorgung umgeschaltet, sodass die Haushalte nach und nach wieder ans Netz gingen. Bis 7.45 Uhr war die Stromversorgung in allen betroffenen Straßen vollständig hergestellt.

Keine kritischen Situationen in Kliniken und Altenheimen

Parallel überprüfte die Feuerwehr kritische Infrastrukturen wie das Aschaffenburger Klinikum und umliegende Altenheime. Hier kam es zu keinen kritischen Situationen. Verletzte gab es bei dem Einsatz ebenfalls nicht, weshalb ein vorsorglich bereitstehender Rettungswagen wieder abrücken konnte.

Zufahrt vorübergehend gesperrt

Während des Einsatzes war die Zufahrt zur Spessartstraße in Richtung Würzburger Straße gesperrt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Aschaffenburg Feuerwehr Schalthaus Schweinheimer Straße Stromausfall technischer Defekt Trafostation

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Candlelight-Frühstück nach Trafobrand - Stromausfall in Aschaffenburg legt halbe Innenstadt lahm Ein technischer Defekt sorgte am Mittwochmorgen in Aschaffenburg für einen Trafobrand mit weitreichenden Folgen. Mehrere Straßen waren ohne Strom, der Verkehr wurde umgeleitet – und ein bekanntes Hotel setzte kurzerhand auf romantische Improvisation. Trafostation in Flammen: Feuerwehreinsatz in der Innenstadt Kurz nach 8 Uhr kam es am Mittwochmorgen zu einem Brand in einer Trafostation an 16.10.2025 Fahrzeug brennt komplett aus - Feuerwehr kann Übergreifen durch zügiges Eingreifen verhindern Am Mittwochabend stand ein PKW in der Deutsche Straße in Aschaffenburg in Flammen. Die Polizei konnte durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Wohnhäuser verhindern.  Auto steht in Flammen Ein Anwohner der Deutsche Straße in Aschaffenburg entdeckte am Mittwochabend gegen 22:30 ein brennendes Fahrzeug. Der Zeuge alarmierte neben den Besitzern des Wagens ebenfalls 02.07.2025 Ackerfläche in Obernau in Brand geraten – Ursache wohl technischer Defekt Am Dienstagnachmittag ist in Aschaffenburg-Obernau eine 5000 Quadratmeter große Ackerfläche in Brand geraten. Wind verschärft Situation Gegen 17 Uhr war ein Landwirt im Aschaffenburger Stadtteil Obernau dabei Stroh zu pressen, als es vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in der Ballenpresse zu einem Feuer kam, welches den Stoppelacker in Brand setzte. Durch den Wind griff das 25.06.2025 ICE-Evakuierung in Laufach – Hunderte Reisegäste stecken fest Am Dienstagnachmittag musste ein ICE nach Nürnberg mit mehreren hundert Fahrgästen in Laufach im Kreis Aschaffenburg evakuiert werden. Insbesondere der Ausfall der Klimaanlage erschwerte die Situation. Klimaanlage ausgefallen Informationen der Deutschen Bahn zufolge war ein technischer Fehler der Grund für den Ausfall des Zuges. Der aus Köln kommende Schnellzug war wegen eines Stromausfalls in mehreren