Am frühen Montagmorgen führte die Polizei im Landkreis Haßberge umfangreiche Verkehrskontrollen durch.
Ab 5:30 versammelten sich knapp 30 Beamte um für die Sicherheit auf Unterfrankens Straßen zu sorgen. Besonderes Augenmerk der Kontrolle auf der B 303 bei Humprechtshausen lag auf dem Alkohol- und Drogenkonsum der Verkehrsteilnehmer. Dabei gerieten zwei Personen in die Kontrolle, die unter dem Einfluss von Drogen standen. Sie wurden zur Blutentnahme zwecks Beweissicherung einem Antsarzt vorgeführt. Auch ein Fahrzeugführer ohne gültigen Fahrausweis ging der Polizei ins Netz.
Warum solche Kontrollen wichtig und sinnvoll sind, erklärte Einsaztleiter Denis Stegner von der Polizei Unterfranken. „Personen, die berauscht am Steuer sitzen, gefährden sich und andere. Sie reagieren langsamer, sie reagieren falsch. Sie stufen Situationen nicht richtig ein“, so Stegner. Dies würde zu vermeidbaren Unfällen führen, häufig mit Verletzten oder gar Toten.
Stegner appelierte deshalb insbesondere in der Faschingszeit: „lassen Sie das Auto stehen, greifen Sie auf Freunde Familie zurück“. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sollten im Zweifel in Anspruch genommen werden, um die fünfte Jahreszeit schadlos zu überstehen.