Mo., 24.02.2025 , 17:02 Uhr

Großkontrolle rund um Fasching - Polizei zieht zwei Drogensünder aus dem Verkehr

Am frühen Montagmorgen führte die Polizei im Landkreis Haßberge umfangreiche Verkehrskontrollen durch.

Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt

Ab 5:30 versammelten sich knapp 30 Beamte um für die Sicherheit auf Unterfrankens Straßen zu sorgen. Besonderes Augenmerk der Kontrolle auf der B 303 bei Humprechtshausen lag auf dem Alkohol- und Drogenkonsum der Verkehrsteilnehmer. Dabei gerieten zwei Personen in die Kontrolle, die unter dem Einfluss von Drogen standen. Sie wurden zur Blutentnahme zwecks Beweissicherung einem Antsarzt vorgeführt. Auch ein Fahrzeugführer ohne gültigen Fahrausweis ging der Polizei ins Netz.

Warum solche Kontrollen wichtig und sinnvoll sind, erklärte Einsaztleiter Denis Stegner von der Polizei Unterfranken. „Personen, die berauscht am Steuer sitzen, gefährden sich und andere. Sie reagieren langsamer, sie reagieren falsch. Sie stufen Situationen nicht richtig ein“, so Stegner. Dies würde zu vermeidbaren Unfällen führen, häufig mit Verletzten oder gar Toten.

Polizei appeliert an Faschingsbesucher

Stegner appelierte deshalb insbesondere in der Faschingszeit: „lassen Sie das Auto stehen, greifen Sie auf Freunde Familie zurück“. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sollten im Zweifel in Anspruch genommen werden, um die fünfte Jahreszeit schadlos zu überstehen.

Blaulicht Drogentest Fasching Haßberge Polizei Unterfranken Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Versuchter Wohnungseinbruch in Würzburg-Sanderau – Polizei sucht Zeugen Zwei bislang unbekannte Täter haben am späten Freitagabend versucht, in eine Wohnung in der Sanderau einzubrechen. Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte den Vorfall – die Täter konnten jedoch flüchten. Nun bittet die Kripo Würzburg um Hinweise. Täter flüchten nach gescheitertem Einbruchsversuch Laut Polizei ereignete sich der versuchte Einbruch gegen 21:35 Uhr in einem Mehrfamilienhaus. Die Täter 10.10.2025 Skorpion an Hauswand in Rottendorf entdeckt - Polizei fängt exotisches Tier ein In Rottendorf hat ein Spaziergänger einen Skorpion an einer Hauswand entdeckt. Die Polizei fing das Tier ein und brachte es ins Tierheim. Herkunft und Art des Skorpions sind unklar. Spaziergänger alarmiert Polizei Ein ungewöhnlicher Fund sorgte in Rottendorf (Landkreis Würzburg) für Aufsehen: Ein Spaziergänger bemerkte an einer Hauswand einen etwa drei Zentimeter großen Punkt – 06.10.2025 Glück im Unglück - 20-jähriger Motorradfahrer dank Frau in Waldbrunn gerettet Das beherzte Eingreifen einer 35-Jährigen und eine große Portion Glück retteten Sonntagabend einem 20-jährigen Motorradfahrer nach einem Unfall auf der A3 bei Waldbrunn vermutlich das Leben. Rasanter Spurwechsel führte zu Kollision Am Sonntag kurz nach 22 Uhr kollidierte ein 20-jähriger Kawasaki-Fahrer auf der A3 bei Waldbrunn in Richtung Nürnberg mit dem Ford einer 35-Jährigen, nachdem 24.09.2025 Allgemeine Verkehrskontrolle eskaliert – Autofahrer leistet Widerstand GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag ist ein 59-jähriger Autofahrer gegenüber Polizeibeamten gewalttätig geworden. Der Mann hatte zuvor mit einem stark qualmenden Opel die Dr.-Georg-Schäfer-Straße befahren, woraufhin ihn die Polizei stoppte. Fahrer widersetzt sich Kontrolle Von Beginn an zeigte sich der Mann unkooperativ und verweigerte die Herausgabe von Führerschein und Fahrzeugpapieren. Als