Mi., 09.11.2022 , 14:11 Uhr

Grüne Energie am Bayerischen Untermain – Eichenbühl soll Solarpark bekommen

Mit 12 Windrädern ist Eichenbühl (Landkreis Miltenberg) die Windrad-Hochburg am Bayerischen Untermain. Doch offenbar kann die Gemeinde gar nicht genug von Erneuerbaren Energien bekommen: Nun soll ein ganzer Solarpark folgen.

Solarpark soll 2023 in Betrieb gehen

Auf der Eichenbühler Höhe soll auf einer Ackerfläche ein Solarpark entstehen. Investor des Vorhabens ist das Aachener Unternehmen Trianel Energieprojekte. Medienberichten zufolge ist das Projekt bereits auf der Zielgeraden – Grünes Licht wird von den Projektentwicklern bis spätestens Ende April 2023 erwartet. Die Installation des Solarparks nimmt dann etwa acht bis 16 Wochen in Anspruch. Anschließend soll der Park noch 2023 in Betrieb gehen.

Grüner Strom für 6.000 Haushalte

Die Gesamtfläche für den Solarpark beträgt 17 Hektar – das sind knapp 24 Fußballfelder. Rund 16,5 Hektar davon sollen mit etwa 40.000 Solarmodulen bebaut werden. Der geschätzte Stromertrag von bis zu 25 Millionen Kilowattstunden (kWh) könnte dann bis zu 6.000 Haushalte mit durchschnittlichem Verbrauch mit grünem Strom versorgen.

Wie profitiert die Gemeinde von dem Solarpark?

Die Investorenfirma Trianel Energieprojekte möchte Standortgemeinden an jeder eingespeisten Kilowattstunde mit bis zu 0,2 Cent pro Kilowattstunde beteiligen. Für den Solarpark Eichenbühl bedeute das, dass eine entsprechende Beteiligung nach dem Satzungsbeschluss vereinbart werden könne, erklärt das Unternehmen. Die Standortgemeinden der Erneuerbaren-Anlagen sollen so nicht nur von klimaschonendem Strom profitieren, sondern auch von einer finanziellen Beteiligung, die nach Paragraf 6 des Erneuerbare-Energien-Gesetz möglich sei.

Eichenbühl Eichenbühler Höhe Energie erneuerbare Energien grüne Energie Installation Landkreis Miltenberg Photovoltaik PV Solarpark Trianel Energieprojekte Versorgung Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Polizei zerschlägt überregionale Einbrecherbande – Vier Tatverdächtige in U-Haft Der Kriminalpolizei Aschaffenburg ist ein bedeutender Ermittlungserfolg gelungen: Vier mutmaßlich überregional agierende Einbrecher wurden nach frischen Taten im Main-Tauber-Kreis festgenommen. Gegen alle Tatverdächtigen wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen reichen bis in den bayerischen Untermain zurück. Vier mutmaßliche Einbrecher festgenommen Ein wichtiger Schlag gegen die Einbruchskriminalität ist den Ermittlern der Kriminalpolizei Aschaffenburg gelungen. Am späten Abend 23.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Miltenberg – 19-Jähriger kollidiert mit LKW Ein 19-Jähriger ist am Mittwochmorgen bei Eichenbühl tödlich verunglückt. Der junge Mann war aus bislang ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr geraten und mit einem LKW kollidiert. Die Unfallursache bleibt bislang noch ungeklärt Junger Autofahrer gerät in den Gegenverkehr Am Mittwochabend war ein 19-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Staatsstraße bei Eichenbühl unterwegs. Aus bislang ungeklärten 04.09.2025 Bad Kissingen saniert Kläranlage - Warum das Projekt ökologisch und ökonomisch wegweisend ist Die Stadt Bad Kissingen startet die umfassende Sanierung ihrer Kläranlage – ein Projekt, das weit mehr ist als die Erneuerung einer in die Jahre gekommenen Einrichtung. CO2-neutral bis 2027 Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel stellte die Pläne nun im Rahmen eines Pressegesprächs vor. Bis Ende 2027 soll die modernisierte Anlage CO2-neutral arbeiten, unabhängig von fossilen Energieträgern 01.09.2025 Schwerer Motorradunfall auf der B47 bei Amorbach – Fahrer lebensgefährlich verletzt Am Samstagabend (30.08.2025) ereignete sich auf der Bundesstraße 47 zwischen Amorbach und Boxbrunn im Landkreis Miltenberg ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Motorrädern. Ein 23-jähriger Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen, ein weiterer Motorradfahrer wurde schwer verletzt und ein dritter leicht verletzt. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Straße musste mehrere Stunden voll gesperrt werden. Überholmanöver in