Das Volkacher Weinfest ist das größte seiner Art in ganz Franken. Aufgrund von Corona musste es die letzten beiden Jahre ausgesetzt werden. Am Dienstag dann die gute Nachricht: Der Volkacher Stadtrat hat der Umsetzung des Weinfestes für 2022 zugestimmt.
Endlich geht es wieder los: Vom 12. bis zum 16. August 2022 findet in Volkach die 72. Auflage des Fränkischen Weinfestes statt. Das Festkonzept, das der Volkacher Stadtrat am Dienstag genehmigte, sieht allerdings kleine coronabedingte Maßnahmen vor – diese schränken die Besucher aber nur wenig ein.
Für gewöhnlich ist der Samstagabend der besucherstärkste Tag des Weinfestes. In der Vergangenheit wurde daher der große Weinfestplatz ab einer Besucherzahl von 10.000 gleichzeitig anwesenden Gästen vorübergehend geschlossen. In diesem Jahr wird der Platz bereits ab 9.000 Besuchern geschlossen.
Auch sieht das Konzept Anpassungen bei der mit Weinfest-Garnituren bestuhlten Fläche vor: Zwischen den Garnituren wird es mehr Platz für Durchgangswege geben. Auf den Laufwegen entlang der Verkaufsstände werden auch keine Stehtische mehr aufgebaut. Stattdessen wird ein eigener Stehtischbereich als Aufenthaltszone eingerichtet.
Das 72. Volkacher Weinfest findet vom 12. bis 16. August statt. Auch am letzten Veranstaltungstag, dem Weinfest-Dienstag, werden die Gäste die komplette Angebotspalette und nicht nur, wie in den Vorjahren gewohnt, ein Teilangebot an Imbiss- und Weinständen vorfinden. Diese Maßnahme dient einer weiteren Entzerrung der Besucherströme. Die Besucher können somit an allen fünf Weinfesttagen das komplette Angebot genießen und können ihren Besuch entsprechend flexibel planen. Das Fränkische Weinfest in Volkach ist das größte seiner Art in Franken. An den fünf Tagen kommen in der Regel bis zu 50.000 Besucher.
2022 stehen insgesamt 6.500 Sitzplätze zur Verfügung. 31 Standbetreiber – davon elf Weingüter und Winzergenossenschaften – werden die Gäste mit über 100 Schoppenweinen bewirten.