Do., 03.08.2023 , 14:30 Uhr

Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler - Würzburger Wolffskeel-Realschule erhält ein neues Sportgelände

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler der Wolffskeel-Realschule in Würzburg: Nach der Einweihung des neu gebauten Schul- und Vereinsschwimmbades soll nun auch das zugehörige Sportgelände in neuem Glanz erstrahlen. Daniela Schuster, die Leiterin des Fachbereichs Schule der Stadt Würzburg, stellte in der vergangenen Sitzung des Kreistags den derzeitigen Stand der Planung vor.

Komplett neue Anlage für Ballsport und Leichtathletik

Geplant seien demnach ein neuer Allwetterplatz aus Tartan mit Weit- und Hochsprunganlage, eine 100-Meter-Laufbahn mit drei Bahnen sowie eine Kugelstoßanlage. Die Kosten einschließlich der Planung sollen sich auf rund 705.000 Euro belaufen. Die schulaufsichtliche Genehmigung sei bereits erteilt, so Schuster, nun werde die Förderung beantragt. Man gehe davon aus, dass die Anlage zum Schuljahr 2024/25 wieder in Betrieb genommen werden könne. Bis es soweit ist, findet der Sportunterricht vorrangig in der Turnhalle und, wenn möglich, auf dem Sportplatz der Gustav-Walle-Grund- und Mittelschule statt. Nötig sei die Maßnahme auch wegen der durch den Bau des Schul- und Vereinsschwimmbades entstandenen Schäden. Die Baustelleneinrichtung des in 2020 eingeweihten „Wolffskeelbads“ war nur auf dem Sportplatz möglich gewesen. Die Tartanschicht der Laufbahn hatte allerdings bereits vor dem Bau erhebliche Schäden aufgewiesen. Ein beauftragtes Gutachten hatte schließlich aufgezeigt, dass eine Sanierung der Anlage weder wirtschaftlich noch nachhaltig sei.

Wolffskeel-Realschule und „Wolffskeelbad“ wichtig für nördlichen Landkreis

Die Wolffskeel-Realschule im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle wurde im Jahr 1971 eingeweiht und befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft von Stadt und Landkreis Würzburg. Die Kosten für Bau, Unterhalt und Betrieb der gesamten Schule inklusive Schul- und Vereinshallenbad teilen sich Stadt und Landkreis hälftig. Wegen seiner guten Anbindung über Radwege und den ÖPNV sind die Schule und das „Wolffskeelbad“ wichtige Bildungs- und Sporteinrichtungen sowohl für die Stadtbevölkerung, als auch für den nördlichen Landkreis.
Neuerungen Schülerinnen und Schüler Sportgelände Stadt Würzburg Wolffskeel Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Falkenhaus wieder geöffnet - Wasserproblem in der Würzburger Stadtbücherei unter Kontrolle Nach einem Wasserschaden am Samstag musste die Stadtbücherei im Falkenhaus kurzfristig schließen. Inzwischen konnte der Schaden eingegrenzt werden, sodass das Gebäude wieder geöffnet ist. Das Lesecafé und die Kindertoiletten bleiben jedoch vorerst geschlossen, die Reparaturarbeiten laufen weiter. Lesecafé und Kindertoiletten vorerst geschlossen Nach einem erheblichen Wasserschaden am Wochenende ist das Falkenhaus in Würzburg wieder geöffnet. 13.08.2025 Hitzewarnung auch in Würzburg - Stadtverwaltung passt Öffnungszeiten an Am morgigen Donnerstag, 14. August 2025, wird es in Würzburg heiß – die Temperaturen sollen bis zu 37 Grad erreichen. Deshalb zieht die Stadtverwaltung ihre Öffnungszeiten vor. Das Rathaus öffnet bereits um 6:30 Uhr und schließt um 15:00 Uhr. Danach finden keine Bürgersprechzeiten mehr statt. Diese Regelung gilt für alle Dienstgebäude und Dienststellen der Stadt. 29.07.2025 Auflagen für geplante Demonstration am Samstag - Stadt Würzburg lehnt Versammlungsleiter von „Revolte Franken“ ab Die Stadt Würzburg hat im Rahmen eines versammlungsrechtlichen Erörterungsgesprächs mit der Gruppierung „Revolte Franken“ mehrere Auflagen für die geplante Demonstration am kommenden Samstag erlassen. Unter anderem lehnt sie den benannten Versammlungsleiter sowie dessen Stellvertreter als ungeeignet und unzuverlässig ab. Versammlung nur unter Auflagen möglich Sollten keine neuen Versammlungsleiter benannt werden, wird die Versammlung der „Revolte 15.05.2025 Neue Kämmerin der Stadt Würzburg gewählt - Beate Gross hat in Zukunft die Finanzen im Blick Die Stadt Würzburg hat eine neue Stadtkämmerin: Beate Gross hat künftig die städtischen Finanzen im Blick. Gross ist keine Unbekannte Am Donnerstagnachmittag haben die Stadträte Beate Gross, mit 29 Ja-Stimmen von 50 möglichen Stimmen und damit mit einer absoluten Mehrheit, zur neuen Leiterin des Finanz-, Liegenschafts- und Beteiligungsreferates gewählt. Dieses Amt wird sie nun sechs