Mo., 03.02.2025 , 13:58 Uhr

Gute Nachrichten für Schweinfurt – St. Josef und Sana Kliniken kündigen Zusammenarbeit an

Am Freitag, dem 31.01.2025, gab es erfreuliche Nachrichten aus Schweinfurt. Die Kongregation der Schwestern des Erlösers, Trägerin des Krankenhauses St. Josef, und die Sana Kliniken konnten sich im Rahmen eines Managementvertrages auf eine Zusammenarbeit einigen.

Ziel der Partnerschaft

Als Ziel wurde gesetzt, die langfristige medizinische Versorgung der Region im Rahmen eines Managementvertrags zu sichern und das Krankenhaus St. Josef punktuell weiterzuentwickeln. Dies soll vor allem in den Bereichen Einkauf, Management und Pflege geschehen. Die Mitarbeitenden des Krankenhauses sowie Kooperationspartner wurden am vergangenen Freitag über die weiteren Schritte informiert. Zudem wurde ein Dankeschön an die Bevölkerung von Schweinfurt und der Region für die Unterstützung ausgesprochen.

Sana Kliniken großer Gesundheitsdienstleister

Die Sana Kliniken AG gehört, mit 46 eigenen Krankenhäusern und 15 Klinikstandorten, bei denen sie Managementverträge hält, jedoch keine Anteile besitzt, zu den führenden Gesundheitsdienstleistern im deutschsprachigen Raum. Seit den 1990er Jahren bietet die Sana AG diese Dienstleistung an und hat sich in dieser Zeit kontinuierlich als wichtiger Partner im Bereich des Krankenhausmanagements etabliert.

Gesundheitsdienstleister Kongregation der Schwestern des Erlösers Krankenhaus Partnerschaft Sana Kliniken AG Schweinfurt St. Josef

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nach 37 Jahren – Stadt Schweinfurt passt Realsteuerhebesätze an Angespannte Haushaltslage Ab 2026 erhöht die Stadt Schweinfurt ihre Realsteuerhebesätze. Ein Schritt, den der Stadtrat aufgrund der angespannten Haushaltslage beschlossen hat. Nur so kann die Stadt in Zukunft sogenannte Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beantragen, denn dafür müssen die Hebesätze mindestens dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen entsprechen. Erste Anhebung seit 1988 Deshalb steigt die Grundsteuer A und 21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest,