Mo., 03.02.2025 , 13:58 Uhr

Gute Nachrichten für Schweinfurt – St. Josef und Sana Kliniken kündigen Zusammenarbeit an

Am Freitag, dem 31.01.2025, gab es erfreuliche Nachrichten aus Schweinfurt. Die Kongregation der Schwestern des Erlösers, Trägerin des Krankenhauses St. Josef, und die Sana Kliniken konnten sich im Rahmen eines Managementvertrages auf eine Zusammenarbeit einigen.

Ziel der Partnerschaft

Als Ziel wurde gesetzt, die langfristige medizinische Versorgung der Region im Rahmen eines Managementvertrags zu sichern und das Krankenhaus St. Josef punktuell weiterzuentwickeln. Dies soll vor allem in den Bereichen Einkauf, Management und Pflege geschehen. Die Mitarbeitenden des Krankenhauses sowie Kooperationspartner wurden am vergangenen Freitag über die weiteren Schritte informiert. Zudem wurde ein Dankeschön an die Bevölkerung von Schweinfurt und der Region für die Unterstützung ausgesprochen.

Sana Kliniken großer Gesundheitsdienstleister

Die Sana Kliniken AG gehört, mit 46 eigenen Krankenhäusern und 15 Klinikstandorten, bei denen sie Managementverträge hält, jedoch keine Anteile besitzt, zu den führenden Gesundheitsdienstleistern im deutschsprachigen Raum. Seit den 1990er Jahren bietet die Sana AG diese Dienstleistung an und hat sich in dieser Zeit kontinuierlich als wichtiger Partner im Bereich des Krankenhausmanagements etabliert.

Gesundheitsdienstleister Kongregation der Schwestern des Erlösers Krankenhaus Partnerschaft Sana Kliniken AG Schweinfurt St. Josef

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Überraschende Wende in Schweinfurt - Krankenhaus St. Josef wird doch nicht geschlossen Das Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt, das seit 93 Jahren von der katholischen Kongregation der Schwestern des Erlösers betrieben wird, sollte zum Ende des Jahres geschlossen werden. Dies hätte den Verlust von rund 800 Arbeitsplätzen zur Folge gehabt und ein bedeutendes Loch in der Gesundheitsversorgung der Region gerissen. Doch heute verkündeten er Träger in einer 20.09.2024 Retter-Tickets und Charity-Aktionen - Neuer Verein kämpft um das St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt Das St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt steht vor der Schließung. Der Träger, die Kongregation der Erlöserschwestern Würzburg, hat bekannt gegeben, dass das Krankenhaus zum 31. Dezember 2024 geschlossen werden soll. Ein neugegründeter Verein soll das Krankenhaus nun retten. Dringender Appell an Bürger und Politiker  „Leider gab es bisher nur Betroffenheitsäußerungen und Versuche, den Mitarbeitenden neue 06.09.2024 Aufgrund der Schließung des St. Josef Krankenhauses - Geomed-Kreisklinik erweitert Behandlungskapazitäten Der Verwaltungsrat der Geomed-Kreisklinik unter Vorsitz von Landrat Florian Töpper hat sich hinsichtlich der Schließung des St. Josef auf wichtige Maßnahmen zur Erweiterung der Kapazitäten an der Klinik geeinigt.  Versorgungslage ab 2025 Die drohende Schließung des Krankenhauses St. Josef zum 31.12.2024 beschäftigt alle Menschen in der Region Schweinfurt. Bei vielen in der Gesundheitsversorgung Tätigen wird derzeit 02.09.2025 Baumaterial in Kitzingen entwendet - Polizei sucht nach Zeugen Am Wochenende haben zwei Männer in Schweinfurt Baumaterial von mehreren Baustellen entwendet. Dabei ist Schaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstanden. Baumaterial von Schweinfurter Baustellen entwendet Von Freitag bis Montag waren zwei unbekannte mit einem LKW in Schweinfurt unterwegs. Die beiden Verdächtigen fuhren mehrere Baustellen ab und entwendeten dutzende Paletten. Bei einigen von ihnen