Mo, 02.11.2015 , 12:50 Uhr

Handball-Bayernliga der Frauen: Glanzloser Derbysieg des HSV Bergtheim gegen Aufsteiger Rimpar

Mit einem deutlichen, aber recht glanzlosen Derby erfüllte der HSV als Favorit seine Pflicht und gewann gegen Rimpar mit 30:20. Rimpar zeigte im Rahmen seiner Möglichkeiten ein gutes Spiel, war auf Bergtheims Konterattacken in der Defensive bestens eingestellt und zeigte im kämpferischen Bereich hohen Einsatz.

Obwohl HSV-Trainer Stephan Dinkel im Vorfeld deutlich gemacht hatte, dass das Spiel 60 Minuten dauert und man seine spielerische Linie halten muss kam es doch immer wieder zu unnötigen individuellen Aktionen die erfolglos verpufften. Man wollte zu schnell eine Vorentscheidung finden und das klappte so überhaupt nicht. Dazu eine Abwehr die viel zu defensiv und ohne Aggressivität agierte. Kein Wunder, dass die tapfer kämpfenden Gäste das Spiel offen hielten und in der 16. Minute sogar mit 6:5 in Führung gingen.

„Wenn du hinten nur rumstehst, bist du Vogelfutter“ gab Dinkel seiner Abwehr den Hinweis, nun offensiver zu arbeiten. Das bescherte den Rimparerinnen Probleme und mit einem 9:4 Lauf hatte der HSV das Spielgeschehen zur Halbzeit übernommen. Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht viel. Bergtheim ging nach wie vor mit seinen Chancen recht leichtfertig um und scheiterte speziell bei Gegenstößen und Würfen von den Außenpositionen häufig am Pfosten oder Torfrau. Trotzdem gelang es den nie aufgebenden Gästen nicht, Ergebniskorrektur zu betreiben. Im Gegenteil gelang es dem HSV, den Abstand Zug um Zug bis zum Endstand von 30:20 auszubauen.

„Alles in allem sind wir erst einmal mit dem Derbysieg zufrieden, auch wenn wir unseren Zuschauern schon bessere Spiele gezeigt haben“ meinte Trainer Dinkel nach einer Partie, die doch unter besonderen Gesetzen stand.

Bayernliga Bergtheim Derby Handball HSV Rimpar
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2023 Im Derby in Erlangen soll für die Wölfe der erste Auswärtssieg her BEIM UNTERBAU DES BUNDESLIGISTEN SOLL DER ERSTE AUSWÄRTSSIEG HER Nach den bisher zwei Auswärtsniederlagen, wollen die Heufelder-Schützlinge bei der U23 des HC Erlangen endlich mal wieder in fremder Halle punkten! Der Gegner beim ersten Derby diese Saison ist eine Art Wundertüte, bei der man nie so genau weiß, wie der Kader ausschaut. Sowohl ein Auffüllen 08.03.2024 Luis Franke bleibt auch weiterhin ein Teil der Wölfe Luis Franke bleibt weiterhin ein Teil der #WÖLFEFAMILIE Seit 2020 schnürt Luis Franke mittlerweile die Schuhe für die Wölfe. Damals gekommen von den Hätzfelder Bullen, brachte er sich über starke Leistungen bei den Jungwölfen in das Sichtfeld vom damaligen Wölfe-Trainer Julian Thomann, der Ihn nach und nach integrierte.  Bereits ab Mitte der letzten Saison gehörte 08.12.2023 Würzburg Wölfe im letzten Spiel des Jahres bei der TGS Pforzheim JAHRESABSCHLUSS IN PFORZHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SECHSTEN SIEG IN FOLGE Bereits an diesem Wochenende bestreiten die Würzburg Wölfe ihr letztes Spiel für dieses Jahr. Zu Gast sind die Männer von Johannes Heufelder bei der TGS Pforzheim und wollen mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen. Anpfiff ist am Samstag, 09. Dezember um 19:00 Uhr 26.11.2023 Handball-Nachwuchs aus Rimpar für Nachwuchskader nominiert RIMPARER NACHWUCHS IM SICHTFELD DES DHB Mit Patrick Kiesewalter, Moritz Riedel und Valentin Weyer sind am Montag gleich drei Talente aus der B- & A-Jugend der DJK Rimpar beim DHB Stützpunkt in Erlangen. Patrick Kiesewalter wurde jüngst vom Trainerteam des Deutschen Handballbundes für den Nachwuchskader 2 (NK2) nominiert. In diesem sogenannten Anschlusskader sind Spieler, die