Fr., 09.05.2014 , 09:38 Uhr

Handball: Rekordmeister als Gast in Würzburg zum Unterfrankenderby

DJK Rimpar Wölfe – TV Großwallstadt
10.05.2014, 19:00 Uhr, s.Oliver-Arena

Zum vorletzten Heimspiel dieser ersten Bundesliga Saison der Rimparer Wölfe, hält der Spielplan noch ein ganz besonderes Schmankerl für alle sportbegeisterten Mainfranken bereit. „Es ist für uns wie eine Belohnung, nach einer harten, aufregenden und am Ende wohl mehr als erfolgreichen Saison, noch dieses Erlebnis haben zu dürfen“, fiebert Wölfe Kapitän Stefan Schmitt dem Ereignis entgegen, der wie die meisten seiner Kameraden in seiner Jugend immer wieder beim großen TVG die Stars bewunderte.

Sieben Deutsche Meisterschaften, vier DHB-Pokalsiege sowie fünf internationale Titel findet man in den Chroniken des TV Großwallstadt. Zahlreiche Weltmeister und Nationalspieler verzückten in den Glanzzeiten des Klubs vom Untermain die Zuschauer und nicht selten waren bei den vielen, großen Erfolgen ganze Reisegruppen aus Rimpar vor Ort, um die regionalen Handballhelden zu unterstützen.

Auch nach dem erstmaligen Abstieg aus der ersten Liga, hat der Kader von Trainer Maik Handschke weiterhin internationales Format. Acht Akteure standen bereits für die Nationalmannschaft ihres Landes auf dem Parkett und Bundesligaerfahrung hat praktisch jeder im Blau-Weißen Trikot. Trotz allem verlief der Saisonstart holprig und einige Spiele wurden unerwartet verloren, was den ersten Trainerwechsel der Liga zur Folge hatte. Sicher sind die Gründe hierfür im nahezu kompletten Umbruch des Kaders zu finden, was bei 13 Spielerabgängen, trotz aller hinzugefügter Qualität, eine gewisse Zeit braucht bis Spielabläufe abgestimmt sind. Diese Eingespieltheit hat der TVG längst gefunden und war im Zeitraum März bis April mit 16:6 Punkten, unter den erfolgreichsten Mannschaften der Liga.

Nachdem die Handschke-Sieben mittlerweile einen guten Mittelfeldplatz gesichert hat, laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison bei den Gästen bereits auf Hochtouren. Zusätzlich zu drei jungen Leuten aus dem eigenen Leistungszentrum, sicherten sich die Verantwortlichen des TVG, neben Milan Weißbach (Eintracht Hildesheim) und Pacel Prokopec (DHfK Leipzig), auch die Dienste des erfahrenen Spaniers Alfredo Sorrentino und Chen Pomeranz‘ Bruder Gil, der derzeit in Tel Aviv aktiv ist.
Schon Wochen vor dem ersten Unterfrankenderby in der zweiten Handball Bundesliga auf Würzburger Boden, war das große Interesse an dieser Begegnung am Kartenvorverkauf abzulesen. Zwei Drittel aller Tickets waren 10 Tage vor dem Spiel bereits vergriffen und ein neuer Zuschauerrekord für Handball im Raum Würzburg ist mehr als nur wahrscheinlich.

Schon beim engen 31:28 im Hinspiel, war es ein dramatischer Kampf auf Augenhöhe, als der Aufsteiger aus Rimpar, der dabei sowohl auf Trainer Jens Bürkle, als auch auf Stammtorhüter Max Brustmann verzichten musste, zehn Minuten vor Spielschluss führte und am Ende dann doch der cleverer auftretende Favorit beide Punkte feiern konnte.

Die Wölfe werden jetzt die Gelegenheit nutzen wollen, um noch einmal vor großer Kulisse zu beweisen, dass sie vom belächelten Aufsteiger zum gleichwertigen Gegner gewachsen sind, auch ohne großes Budget, oder Vollprofis in den eigenen Reihen, in der Lage sind begeisternden Sport zu bieten und dabei den letzten Schritt für eine weitere Saison Bundesligahandball in der Region zu schaffen.

Die Partie wird zwischen 19 und 21 Uhr LIVE auf  TV touring übertragen!

djk rimpar Handball Rimparer Wölfe TV Großwalsstadt Unterfrankenderby

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 25.10.2025 Wölfe Würzburg treten in Leutershausen an Wölfe gastieren bei formstarker Saase3 Leutershausen Nach vier Siegen in Folge mussten die Wölfe am vergangenen Sonntag einen Dämpfer hinnehmen. Die Heimniederlage gegen die U23 des HC Erlangen war nicht nur ein Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze, sondern auch ein Warnsignal, dass in dieser Liga keine 30 guten Minuten ausreichen. Am kommenden Samstagabend 03.05.2025 Generalprobe der Wölfe vor heimischer Kulisse Nach einem knappen Sieg, beim sehr emotionalen Last-Dance der Brucker Panther, steht an diesem Wochenende auch für die Würzburg Wölfe das letzte Heimspiel der regulären Saison an. Passend zur anstehenden Aufstiegsrunde, kommt dazu ein sehr starker Gegner ins Wolfsrevier. Auch wenn die Gäste vom TSB Heilbronn/Horkheim aktuell „nur“ auf dem 8. Tabellenplatz stehen, kommt eine 19.04.2025 Würzburg Wölfe gegen formstarke Pforzheimer Nach dem sehr überzeugendem und deutlichem Heimsieg gegen die U23 des HC Erlangen, treffen die Wölfe am heutigen Samstag, erneut in der heimischen tectake Arena, auf die SG Pforzheim/Eutingen. Beide Mannschaften können völlig befreit aufspielen. Während den Wölfen der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen ist, konnten sich die Gäste nach einem sehr durchwachsenen Start