Fr, 17.07.2015 , 11:22 Uhr

Handwerkszeichen in Gold für Rolf Lauer

Hohe Auszeichnung für Rolf Lauer. Am Donnerstag, 16.7.2015, erhielt Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Rolf Lauer aus den Händen von Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), das Handwerkszeichen in Gold verliehen, die höchste Auszeichnung, die das Handwerk zu vergeben hat. Die Ehrung fand im Rahmen der 116. Ordentlichen Vollversammlung der Kammer statt.

Besonders hob Holger Schwannecke den von Rolf Lauer initiierten und vorangetriebenen Ausbau der Kammer zum Dienstleistungszentrum hervor.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg startete Rolf Lauer zum 1. Oktober 1979 seine Karriere bei der Handwerkskammer für Unterfranken. Nach nahezu 20-jähriger Tätigkeit als Betriebsberater verantwortete Rolf Lauer von 1998 an als Geschäftsführer die Bereiche „Finanzen“, „Organisation“, „Personal“, „Gewerbeförderung“ und „Bildungszentren“. Von 2002 an war er stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Am 5. Juli 2005 wählte ihn die Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken zum Hauptgeschäftsführer. In dieser Zeit baute Rolf Lauer die Handwerkskammer zu einer modernen Dienstleistungseinrichtung für die 18.500 unterfränkischen Handwerksbetriebe mit rund 95.000 Beschäftigten um. Den Erfolg dieser Maßnahme bestätigt eine Mitgliederumfrage unter den unterfränkischen Handwerksbetrieben, die zu 90 % mit der Arbeit der Kammer als Ganzes zufrieden sind.

Handwerkskammer für Unterfranken HWK Rolf Lauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Berufsinformationstage in Kitzingen – 85 Betriebe angemeldet Nach dem erfolgreichen Auftakt des neuen Konzepts im letzten Jahr steht in Kitzingen nun die nächste Ausgabe der Berufsinformationstage (BIT) im Innopark an. Am 26. und 27. April findet wieder die größte Berufsmesse für Stadt und Landkreis Kitzingen statt – mit 85 angemeldeten Betrieben ist hier eine große Bandbreite garantiert. Mehr Betriebe als im Vorjahr 20.07.2023 Stiftvertrag für das TTZ in Kitzingen - Start im Oktober Zahlreiche glückliche Gesichter bei der Unterzeichnung des Stiftvertrags für das Technologietransferzentrum in Kitzingen. Nach zwei Jahren sorgfältiger Planung haben am Montag die Spitzenvertreter der 22 Stifterunternehmen, die beiden Kammern IHK und HWK, der Landkreis Kitzingen und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt den gemeinsamen Vertrag unter Dach und Fach gebracht. Gastgeber des Treffens war das Unternehmen Kräuter 04.05.2024 Eine leprafreie Welt ist erreichbar! 03.05.2024 Heimatmanagement im Dürrbachtal Seit dem 1. Mai 2024 ist Lea Rennert die Heimatmanagerin in den Würzburger Stadtteilen Oberdürrrbach und Unterdürrbach eingesetzt, das teilt die Stadt Würzburg mit. Die Heimatmanagerin soll das Gemeinschaftsgefühl stärken und bei lokalen Veranstaltungen digitale Kompetenzen fördern. Dies wurde durch die Zusammenarbeit der Smarten Region Würzburg mit den Johannitern ermöglicht. Mit einem festen Anlaufpunkt an