Mi, 05.01.2022 , 10:09 Uhr

Haßberge - Allgemeinverfügung beschränkt Corona-Versammlungen

Am Dienstag gab das Landratsamt Haßberge bekannt, dass eine Allgemeinverfügung zur Beschränkung von sogenannten „Corona-Spaziergängen“ erlassen wird. Diese tritt am 5. Januar in Kraft und gilt bis zum 19. Januar 2022.

Versammlungen nur noch stationär

Die Allgemeinverfügung bezieht sich auf geplante, jedoch nicht angemeldete öffentliche Versammlungen ohne Veranstalter im Zusammenhang mit Protesten gegen Corona-Schutzmaßnahmen. Darunter fallen beispielsweise die sog. „Corona-Spaziergänge“, „Montagsspaziergänge“ oder „Mittwochsspaziergänge“.

Folgende Beschränkungen treten ab heute in Kraft:

Für die in Ebern angekündigte Versammlung am 5. Januar wird zusätzlich angeordnet, dass die Versammlung ausschließlich am Mittwoch mit Beginn um 18:30 Uhr stattfinden und soll bis 20 Uhr beendet sein. Außerdem muss auch diese Versammlung ortsfest auf dem Gelände des Altstadtparkplatzes, Am Bahnhof, Obere Fläche abgehalten werden.

 

Stand: 5.01.2022, 10:07 Uhr

Allgemeinverfügung Aufzug Corona Demonstration Haßberge Landratsamt Maskenpflicht Protest Schutzmaßnahmen Spaziergänge Stationär Versammlung

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 11.12.2023 Zwei Demonstrationen zum Nahostkonflikt – Kundgebungen in Würzburg verlaufen größtenteils friedlich Pro-Israel-Demo mit 30 Teilnehmenden Der Krieg in Nahost zieht wieder viele Menschen auf die Straßen. In Würzburg fanden am Sonntag gleich zwei Demonstrationen statt: Von circa 15 bis 16 Uhr fand am Mahnmal Deportation vor dem Hauptbahnhof eine Kundgebung „Pro Israel“ mit rund 30 Teilnehmenden statt, die ohne Störung verlief. In Redebeiträgen verurteilten die Teilnehmenden 11.08.2023 Letzte Generation in Aschaffenburg – Erneute Protestaktion mit Straßenblockade Klebeaktion in Aschaffenburg Im Juli hatten sich Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ bereits zwei Mal auf den Straßen in der Aschaffenburger Innenstadt festgeklebt. Die Stadt untersagte daraufhin vergleichbare Aktionen per Allgemeinverfügung. Trotz dieses Verbots kam es heute wieder zu einer Protestaktion der jungen Initiative. Knapp ein Dutzend Aktivisten protestierten im Bereich der Sandkirche und der Landingstraße 14.06.2023 Nur Notfallversorgung – Bundesweiter Protesttag bei Apotheken Einzig die Notfallversorgung ist garantiert, ansonsten bleiben die Apotheken Deutschlands an diesem Mittwoch geschlossen.