Mo., 09.05.2022 , 09:43 Uhr

Hauptbahnhof Würzburg – Bienenschwarm sorgt für Verkehrsbehinderung

Am Sonntagmorgen entdeckten Beamte der Bundespolizei einen großen Bienenschwarm an einem Gleis des Würzburger Bahnhofes. Wenig später wurde den Beamten ein weiterer Schwarm gemeldet. Die Beseitigung der Bienen dauerte bis in die frühen Abendstunden und sorgte für eine leichte Behinderung des Bahnverkehrs.

Gefahr durch großen Bienenschwarm an Bahngleis

Am Sonntagmorgen bemerkte eine Streife der Bundespolizei eine große Anzahl von Bienen am Würzburger Hauptbahnhof. Bei genauerer Überprüfung entdeckten die Beamten einen großen Bienenschwarm, der es sich am Fernverkehrsgleis vier gemütlich gemacht hatte. Da sich die Bienen unterhalb der Bahnsteigkante angesiedelt hatten, drohte damit eine Gefahr für Reisende beim Ein- und Aussteigen in einen Zug. Die an Gleis vier wartenden Reisende wurden deshalb aus dem Gefahrenbereich gebracht.  Die Einfahrt eines anfahrenden ICE konnte jedoch nicht mehr verhindert werden, die Beamten sicherten aber die Ausstiegstüre am Fundort der Bienen, so dass keine Gefahr für die Reisenden bestand.

Feuerwehr rückt zum Bienenfang aus

Die zwischenzeitlich informierte Berufsfeuerwehr aus Würzburg konnte nach Abfahrt des Zuges und Sperrung der Gleise drei und vier den Bienenschwarm erfolgreich mit einem Schwarmfangkasten einfangen. Ein großer Teil des Schwarms befand sich jedoch noch außerhalb des Transportkastens, weshalb dieser noch am Bahnsteig verblieb, bis nahezu alle Bienen eingefangen werden konnten. Der Bereich wurde zur Sicherheit der Reisenden mit einem Absperrband abgeriegelt.

Entdeckung eines zweiten Bienenschwarms

Gegen 11:40 Uhr wurde der Bundespolizei ein weiterer, kleinerer Bienenschwarm am gleichen Gleis, jedoch am anderen Ende des Bahnsteiges gemeldet. Da die Gleise ohnehin noch wegen der Bienen des ersten Schwarms am anderen Ende des Bahnsteigs gesperrt waren, mussten keine weiteren polizeilichen Maßnahmen getroffen werden. Die Feuerwehr wiederholte ihre Maßnahmen. Gegen 16:45 Uhr konnte der Bahnverkehr auf den Gleisen drei und vier wieder freigegeben werden.

Bahnsteig Behinderung Bienen Bienenschwarm Bundespolizei Fernverkehr Feuerwehr Gefahr Gleis Hauptbahnhof Würzburg Insekten Sicherheit Sperrung Zug

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Nach großen Feuerwehreinsatz - UKW-Zahnklinik kehrt ab 6. Juni in den Regelbetrieb zurück Nach einer Verpuffung im Kellerraum kehrt die Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg am Freitag, 6. Juni, wieder in den Regelbetrieb zurück. Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten werden wieder versorgt, der OP-Betrieb läuft an. Die Klinikleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und koordinierte Unterstützung. Zahnklinik startet wieder regulären Betrieb Am Freitag, den 6. 21.10.2024 Mercedes knallt in stehenden LKW auf der A3 - Parkplatz Strietwald für mehrere Stunden gesperrt Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht zum Samstag auf der A3 bei Aschaffenburg. Ein Mercedes-Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen und knallte in einen auf dem Parkplatz stehenden LKW. Beide Fahrzeuge habe nur noch Schrottwert. Eine Person wurde schwer verletzt. 47-Jähriger verliert Kontrolle über sein Fahrzeug Gegen 6 Uhr war ein 27.08.2025 „Reisen für alle“ – Elf Betriebe in Würzburg zertifiziert Intensive Prüfung vor Ort Betriebe und Institutionen, die Menschen mit Behinderung als Gäste haben, müssen sich unter anderem folgende Fragen stellen: Ist dieser Gang breit genug für einen Rollator? Ist die Dusche groß genug, um sich mit einem Rollstuhl darin zu drehen? Können Menschen mit Sehschwäche dieses und jenes Hindernis wahrnehmen? Seit August 2024 wurden 06.08.2025 Gasleitung bei Abrissarbeiten in Alzenau beschädigt – Feuerwehr verhindert größere Gefahr Bei Abrissarbeiten in der Rodenbacher Straße in Alzenau wurde am Dienstagnachmittag eine Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr Alzenau konnte den Gasaustritt schnell eindämmen und eine Gefahr für die Anwohner verhindern. Verletzt wurde niemand. Gefährlicher Zwischenfall bei Baggerarbeiten Am Dienstag (05.08.2025) kam es gegen 14:23 Uhr in der Rodenbacher Straße in Alzenau zu einem Zwischenfall: Bei Abrissarbeiten