Mo., 09.05.2022 , 09:43 Uhr

Hauptbahnhof Würzburg – Bienenschwarm sorgt für Verkehrsbehinderung

Am Sonntagmorgen entdeckten Beamte der Bundespolizei einen großen Bienenschwarm an einem Gleis des Würzburger Bahnhofes. Wenig später wurde den Beamten ein weiterer Schwarm gemeldet. Die Beseitigung der Bienen dauerte bis in die frühen Abendstunden und sorgte für eine leichte Behinderung des Bahnverkehrs.

Gefahr durch großen Bienenschwarm an Bahngleis

Am Sonntagmorgen bemerkte eine Streife der Bundespolizei eine große Anzahl von Bienen am Würzburger Hauptbahnhof. Bei genauerer Überprüfung entdeckten die Beamten einen großen Bienenschwarm, der es sich am Fernverkehrsgleis vier gemütlich gemacht hatte. Da sich die Bienen unterhalb der Bahnsteigkante angesiedelt hatten, drohte damit eine Gefahr für Reisende beim Ein- und Aussteigen in einen Zug. Die an Gleis vier wartenden Reisende wurden deshalb aus dem Gefahrenbereich gebracht.  Die Einfahrt eines anfahrenden ICE konnte jedoch nicht mehr verhindert werden, die Beamten sicherten aber die Ausstiegstüre am Fundort der Bienen, so dass keine Gefahr für die Reisenden bestand.

Feuerwehr rückt zum Bienenfang aus

Die zwischenzeitlich informierte Berufsfeuerwehr aus Würzburg konnte nach Abfahrt des Zuges und Sperrung der Gleise drei und vier den Bienenschwarm erfolgreich mit einem Schwarmfangkasten einfangen. Ein großer Teil des Schwarms befand sich jedoch noch außerhalb des Transportkastens, weshalb dieser noch am Bahnsteig verblieb, bis nahezu alle Bienen eingefangen werden konnten. Der Bereich wurde zur Sicherheit der Reisenden mit einem Absperrband abgeriegelt.

Entdeckung eines zweiten Bienenschwarms

Gegen 11:40 Uhr wurde der Bundespolizei ein weiterer, kleinerer Bienenschwarm am gleichen Gleis, jedoch am anderen Ende des Bahnsteiges gemeldet. Da die Gleise ohnehin noch wegen der Bienen des ersten Schwarms am anderen Ende des Bahnsteigs gesperrt waren, mussten keine weiteren polizeilichen Maßnahmen getroffen werden. Die Feuerwehr wiederholte ihre Maßnahmen. Gegen 16:45 Uhr konnte der Bahnverkehr auf den Gleisen drei und vier wieder freigegeben werden.

Bahnsteig Behinderung Bienen Bienenschwarm Bundespolizei Fernverkehr Feuerwehr Gefahr Gleis Hauptbahnhof Würzburg Insekten Sicherheit Sperrung Zug

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Nach großen Feuerwehreinsatz - UKW-Zahnklinik kehrt ab 6. Juni in den Regelbetrieb zurück Nach einer Verpuffung im Kellerraum kehrt die Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg am Freitag, 6. Juni, wieder in den Regelbetrieb zurück. Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten werden wieder versorgt, der OP-Betrieb läuft an. Die Klinikleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und koordinierte Unterstützung. Zahnklinik startet wieder regulären Betrieb Am Freitag, den 6. 06.10.2025 Glück im Unglück - 20-jähriger Motorradfahrer dank Frau in Waldbrunn gerettet Das beherzte Eingreifen einer 35-Jährigen und eine große Portion Glück retteten Sonntagabend einem 20-jährigen Motorradfahrer nach einem Unfall auf der A3 bei Waldbrunn vermutlich das Leben. Rasanter Spurwechsel führte zu Kollision Am Sonntag kurz nach 22 Uhr kollidierte ein 20-jähriger Kawasaki-Fahrer auf der A3 bei Waldbrunn in Richtung Nürnberg mit dem Ford einer 35-Jährigen, nachdem 06.10.2025 Geisterfahrer auf der B19 unterwegs - 65-Jähriger stirbt bei Frontalcrash nahe Würzburg Schwerer Unfall am Samstagabend auf der B19 bei Würzburg: Ein 65-jähriger Geisterfahrer ist mit mehreren Autos kollidiert und noch an der Unfallstelle gestorben. Drei weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Horror-Fahrt endet tödlich Gegen 19:10 Uhr war der 65-jährige Fahrer eines grauen VW Golf auf der Bundesstraße 19 von Giebelstadt in Richtung Würzburg unterwegs 09.09.2025 Furzspray in Woolworth versprüht - Gebäude musste geräumt werden Am Montagnachmittag musste der Woolworth in der Würzburger Innenstadt aufgrund eines möglichen Gasaustritts evakuiert werden. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich raus, dass ein Jugendlicher Furzspray im Geschäft versprüht hatte. Woolworth musste evakuiert werden Am Monatagnachmittag wurden Einsatzkräfte zu dem Ladengeschäft ,,Woolworth“ in der Würzburger Innenstadt am Barbarossaplatz gerufen. Meherere Personen hatten um circa 15:35