Fr, 05.09.2014 , 18:05 Uhr

Heftige Kritik an Reportage über Rhön-Grabfeld

„Ausgerechnet – der Ort an dem keiner leben will?“ Über diese Reportage des Bayerischen Rundfunks wird im Landkreis Rhön-Grabfeld momentan heftig diskutiert. Eine Woche lang ist ein Team von BR-Volontären im Landkreis unterwegs gewesen, um einer Zahl auf den Grund zu gehen: Eine Prognose des Landesamts für Statistik besagt, dass die Bevölkerung in Rhön-Grabfeld bis 2032 aufgrund der Abwanderung um 0,4 Prozent abnimmt.

In dem Beitrag zu sehen waren unter anderem ein schlecht besuchter Regionalmarkt in Bad Königshofen, ein besucherarmes Fest in Heustreu und eine Schreinerei, deren Inhaber – wortwörtlich – pleite sei. Bilder und Aussagen, mit denen im Landkreis viele nicht gerechnet haben. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sehen ihre Heimat zu unrecht negativ dargestellt.

Der Bayerische Rundfunk dagegen verteidigt die Darstellung. Dies sei eben der Eindruck, den die Volontäre bei ihrem einwöchigen Besuch in Rhön-Grabfeld gewonnen hätten. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass der BR in einer Sendung vor Ort noch einmal zu der Reportage Stellung bezieht.

Ausgerechnet Bayerischer Rundfunk Rhön-Grabfeld Volontäre
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus 27.07.2023 Warnung vor Dauerregen in Unterfranken - Hier soll es in Strömen regnen Auch am Donnerstag, 27. Juli, bleibt das Wetter launisch und für die Jahreszeit kühl. Der deutsche Wetterdienst warnt vor starken Niederschlägen. Diese Regionen trifft der Dauerregen Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Dauerregen. Betroffen sind auch mehrere Kreise und Städte in Unterfranken. Die Warnung gilt ab Donnerstag, 27. Juli 2023 bis zum Freitag, 28. Juli 2023 . 26.06.2023 Strecks Brauhaus wird Teil der Biermacher - Schließung wurde abgewendet Paukenschlag in Ostheim vor der Rhön. Die Brauerei Streck sollte zum 30.September schließen. Das Aus für die über 300 Jahre alte Traditionsbrauerei gab der Chef Axel Kochinki am Ostheimer Stadtfest bekannt. Die Schließung der Brauerei kommt sehr überraschend. So wurde Streck-Bräu 2022 noch zu Deutschlands bester Brauerei gewählt. Jetzt gibt es aber Neuigkeiten. Die Brauerei 09.06.2023 Unterfranken: Tag der offenene Gartentür - Ein Einblick in die Schönheit der Gärten Der Blick über den Gartenzaun lässt den Betrachter die Schönheit eines Gartens in seiner Gesamtheit nur erahnen. Deshalb laden einmal im Jahr Gartenbesitzer am Tag der offenen Gartentür dazu ein, in ihre privaten Gartenreiche einzutreten. Tag der offenen Gartentür in Unterfranken Am Sonntag, den 11. Juni findet in Unterfranken der diesjährige Tag der offenen Gartentür