Sa, 18.02.2017 , 08:06 Uhr

Heimspiel zum Start in die Hauptrunde: U16 der s.Oliver Würzburg Akademie will die Playoffs erreichen

Sechs Spiele gegen Frankfurt, Kronberg und Bonn/Rhöndorf: In der Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) kämpft die U16 der s.Oliver Würzburg Akademie von diesem Wochenende an um den Einzug in die Playoffs. Erster Gegner ist die Spielgemeinschaft Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS – die Hessen sind am Sonntag um 12 Uhr in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums zu Gast. „Wir haben eineinhalb Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet und freuen uns sehr auf die Hauptrunde, auch wenn der Auftakt unter besseren Vorzeichen stehen könnte“, sagt JBBL-Coach Wolfgang Ortmann.

In der JBBL-Hauptrundengruppe 3 treffen die jeweils drei besten Teams der Vorrundengruppen Mitte-Ost und Mitte-West aufeinander. Die Ergebnisse gegen die Teams aus der eigenen Division werden mitgenommen, daher gehen die Unterfranken mit zwei Siegen und zwei Niederlagen von Platz vier aus ins Rennen. Frankfurt, Kronberg und die Regnitztal Baskets haben jeweils drei Siege und eine Niederlage auf dem Konto.

Bayreuth auf Platz fünf bringt einen, Bonn/Rhöndorf als Schlusslicht keinen Erfolg mit. Zwei Kontrahenten müssten die Würzburger hinter sich lassen, um ihr großes Ziel zu erreichen und nach sechs Spieltagen ins Playoff-Achtelfinale einzuziehen.

Zum Auftakt am Sonntag muss Wolfgang Ortmann allerdings nicht nur auf den länger verletzten Davor Markovic (Bänderriss im Knöchel), sondern auch auf Robin Kottke und den erkrankten Jonas Glas verzichten – ausgerechnet gegen das nominell stärkste Team aus der Gruppe Mitte-West. „Wir sind zuhause in dieser Saison noch ungeschlagen und haben zehn Spiele in Folge gewonnen. Ich werde auch am Sonntag zwölf Spieler haben, die von Anfang bis Ende kämpfen und alles dafür geben werden, dieses Spiel zu gewinnen“, sagt der Würzburger JBBL-Coach.

Basketball Frankfurt JBBL U16 Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale