Am Mittwoch, 15. Dezember, findet zwischen 10 und 17 Uhr eine kurzfristige Sonderimpfaktion in Gräfendorf statt. Da dem Impfzentrum unerwartet mehr Impfstoff zur Verfügung steht, wird dieser am Mittwoch in der Turnhalle (Am Forsthaus 3) verimpft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das mobile Team des Bayerischen Impfzentrums Main–Spessart impft Erst–, Zweit– und Auffrischungsimpfungen mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer sowie Moderna. Geimpft wird, laut dem Landratsamt Main-Spessart, nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission, also Menschen ab 12 Jahren. Auffrischungsimpfung können ab fünf Monaten nach der Grundimmunisierung vorgenommen werden, unabhängig davon ob die Erst– und Zweitimpfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca, Moderna oder BioNTech/Pfizer erfolgt sind. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson kann die Auffrischung bereits nach vier Wochen erfolgen., teilt das Landratsamt mit.
Wenn möglich sollen alle Impfwilligen die Anamnesebögen und Aufklärungsbögen im Voraus ausfüllen und zusammen mit einer Kopie des Personalausweises sowie dem Impfpass
mitbringen. Dies dient einem schnelleren Ablauf vor Ort. Die erforderlichen Unterlagen sind abrufbar auf der Webseite des Impfzentrums Main–Spessarts. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.