Mi., 13.08.2025 , 16:08 Uhr

Hitze, Flammen, Einsturzgefahr - Feuerwehr kämpft in praller Sonne gegen Lagerhallenbrand

In Aschaffenburg kämpfte die Feuerwehr seit Mittwochvormittag unter Extrembedingungen gegen einen Großbrand in einer Lagerhalle. Hohe Temperaturen, starke Flammen und Einsturzgefahr erschweren die Löscharbeiten erheblich. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht und unter Kontrolle gebracht werden. 

Großbrand in Entsorgungsbetrieb ausgebrochen

Am Mittwochvormittag (13.08.2025) brach in einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs in Aschaffenburg ein Feuer aus. Die Halle wurde zur Lagerung von Müll, darunter Papier-, Kunststoff- und Holzabfälle, genutzt. Gegen 9.00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Meldung über den Brand ein. Bereits auf der Anfahrt war eine weithin sichtbare Rauchwolke zu sehen.

Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Die Feuerwehr Aschaffenburg war innerhalb weniger Minuten vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die betroffene Halle sowie eine angrenzende Mauer sind nach ersten Erkenntnissen einsturzgefährdet.

Extreme Hitze erschwerte Einsatz

Philipp Weigel, Einsatzleiter der Feuerwehr Aschaffenburg, schilderte die Lage: „Die Löschmaßnahmen sind massiv und laufen aktuell noch. Die Hitze macht den Einsatzkräften sehr zu schaffen, wir tauschen sie regelmäßig durch, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.“
Die Löschwasserversorgung stellte zunächst eine Herausforderung dar, da nur eine kleine Wasserleitung auf der Straße vorhanden war. Über ein Nachbarfirmen-Gelände konnte schließlich genügend Löschwasser bereitgestellt werden. Laut Weigel wird der Einsatz vermutlich bis in die Abendstunden andauern, da der Müll aus der Halle herausgebracht und vollständig abgelöscht werden muss. Mittlerweile konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Mehr als 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Einsatz. Wegen der hohen Temperaturen und der starken Hitze werden die Feuerwehrleute in kurzen Abständen ausgetauscht. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind derzeit noch unklar.

Warnung an Anwohner

Durch den Brand entstand eine dichte Rauchwolke, die in die östlichen Bereiche Aschaffenburgs sowie nach Glattbach und Goldbach zog. Die Bevölkerung wurde über Warnapps aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine akute Gefahr für die Anwohner besteht laut Behörden jedoch nicht.

Aschaffenburg Brandursache unklar Einsatzdauer einsatzkräfte Einsturzgefahr Entsorgungsbetrieb Extrembedingungen Feuerwehr Glattbach goldbach Großbrand Hitze Lagerhallenbrand Löscharbeiten Löschwasserversorgung Mülllagerhalle Philipp Weigel pralle Sonne Rauchwolke Warnung Anwohner

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 26.11.2025 Zwei Menschen bei Frontalzusammenstoß in Goldbach verletzt Bei einem Unfall an der Autobahnauffahrt Goldbach sind am Mittwochvormittag zwei Menschen leicht verletzt worden. Eine 53-jährige VW-Fahrerin wollte auf die A3 abbiegen und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Audi. Abbiegefehler führt zu Unfall Gegen 8 Uhr wollte die VW-Fahrerin von Aschaffenburg kommend auf die Autobahn in Richtung Frankfurt auffahren. Dabei übersah sie laut 08.10.2025 Orangene Gaswolke über Aschaffenburg - Chemieunfall in Mainaschaff löst Großeinsatz aus In einem Industriebetrieb in Mainaschaff ist am Dienstagabend eine große Menge nitroser Gase ausgetreten. Eine orangefarbene Gaswolke zog zeitweise über Aschaffenburg, die Bevölkerung wurde aufgefordert, in den Häusern zu bleiben. Vier Personen erlitten leichte Verletzungen. Gegen 22:30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Chemische Reaktion löst Gaswolke aus In einem Mainaschaffer Industriebetrieb kam es zu einem 28.09.2025 Auf Rückweg von Jungesellinnenabschied - Sieben Verletzte nach Verkehrsunfall in Aschaffenburg Wohl Fahrzeug übersehen Am Samstagabend kam es in Aschaffenburg zu einem schweren Verkehrsunfall im Bessenbacher Weg. Gegen 22.15 Uhr wollte eine 23-jährige Fahrerin mit ihrem Kleinbus von der Cranachstraße kommend die Kreuzung in Richtung Gentilstraße überqueren. Dabei übersah sie nach ersten Erkenntnissen einen von rechts kommenden Ford Focus. Der Pkw krachte in die Beifahrerseite des