Di, 18.07.2023 , 16:25 Uhr

Hitzeaktionsplan der Stadt Würzburg - Trinkwasserbrunnen wohl bald verfügbar

Wie die Stadt Würzburg mitgeteilt hat, soll es bald Trinkbrunnen in der Innenstadt geben. Trinkbrunnen sind Teil des Hitzeaktionsplans.

Zwei Trinkbrunnen in der Würzburger Innenstadt

Gibt es bald öffentlich zugängliches Trinkwasser für alle? Das ist zumindest der Plan der Stadt Würzburg. Die Trinkwasserbrunnen sind nämlich Teil des Hitzeaktionsplans, den die Stadt vor einigen Wochen vorgestellt hat. Deshalb sollen noch in diesem Sommer mindestens zwei Trinkbrunnen installiert werden.

Schaffen von hygienschen Voraussetzungen

Die Trinkbrunnen sollen am Marktbärbelbrunnen am Unteren Markt und am Brunnen in der Juliuspromenade in Betrieb genommen werden. Allerdings müssen dafür auch einige hygiensche Voraussetzungen geschaffen werden. Diese Überprüfungen sollen aber noch in den Sommerferien abgeschlossen werden, sodass bald jeder kostenlos Trinkwasser in der Würzburger Innenstadt bekommen könnte.

innenstadt Trinkbrunnen Trinkwasser Wasser Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Neue Bewässerung des Ringparks – Würzburg mit 1.275.000 Euro gefördert Schon länger haben die Bäume des Würzburger Ringparks mit Trockenheit zu kämpfen. Das Umwelt- und Klimareferat der Stadt Würzburg hatte sich 2022 mit einer Projektidee zur nachhaltigen Bewässerung des Ringparks für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ beworben. Neue Nutzung Anfang 2023 erfolgte vom Bund die Nachricht, dass die Stadt Würzburg 12.02.2024 68. Faschingszug in Würzburg – Akteure ziehen positive Bilanz Trotz nasskaltem Wetter feierten am Faschingssonntag tausende Närrinnen und Narren ausgelassen auf Süddeutschlands größtem Faschingszug in der Würzburger Innenstadt. Doch zwischen all dem bunten Treiben war nicht alles nur Spaß – wie die Bilanz der Blaulichtkräfte, der Sanitäter und der Stadtreiniger ausfällt, haben wir für Sie zusammengefasst. Polizei zieht positives Fazit Rund 70.000 Menschen versammelten 13.07.2023 Landkreis Würzburg appelliert: Bürgerinnen und Bürger zum schonenden Umgang mit Wasser aufgerufen – Grundwasserentnahmen einfach online beantragen Verdorrte Pflanzen gehören in den Sommermonaten in Unterfranken leider zum derzeitigen Erscheinungsbild. Der Landkreis Würzburg zählt zu den trockensten Regionen Deutschlands. Deshalb appelliert der Landkreis Würzburg jetzt an seine Bürgerinnen und Bürger: Wasser sparen, wo es nur geht.  Hohe Temperaturen – sinkende Niederschläge Die Temperaturen steigen stetig bei sinkenden Niederschlägen. Gleichzeitig häufen sich Starkregenereignisse. Ausgedörrte 13.06.2023 Würzburg: Trinkwasser "Refill" Stationen und geplante Trinkwasserbrunnen - Always stay hydrated Wir haben lange gewartet, doch jetzt ist er da. Der Sommer. Temperaturen an der 30 Grad Marke, viel Sonne und kaum Regen. Bei diesen Gradzahlen ist es essenziell genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Damit das auch unterwegs möglich ist, gibt es auch in Unterfranken zahlreiche „ReFill“ – Stationen.  Stay hydrated In verschiedensten Einrichtungen wie