Di., 23.08.2022 , 15:02 Uhr

Höchste Auszeichnung für Denkmalschutz - Thüngersheim erhält Preis

Thüngersheim ist für Weinbau bekannt

Großer Erfolg für Thüngersheim im Landkreis Würzburg: Die Gemeinde wurde mit der höchsten Auszeichnung Deutschlands für Denkmalschutz geehrt. Das hat das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz bekannt gegeben. Insgesamt wurden 12 Gemeinden geehrt – eine davon ist Thüngersheim, die für den Weinbau bekannt ist.

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Mit dem Preis wird das ehrenamtliche Engagement der Gemeinde und des Vereins WeinKulturGaden für die Denkmalpflege gewürdigt. Diese setzen sich für eine nachhaltige Weiterverwendung von leer stehenden landwirtschaftlichen Gebäuden ein, die beispielsweise auch als Location verschiedener Events genutzt werden könnten. Im November wird der Preis dann verliehen.

Denkmalschutz Ehrenamt nachhaltig Preis Preisverleihung Thüngersheim Weinanbau

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Mozart-Areal ausgezeichnet - Stadt Würzburg erhält Staatspreis und Preis "Bauen im Bestand 2025" Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Bayerischen Staatspreises wurde die Stadt Würzburg als Bauherrin für die Sanierung und Umnutzung des Hufeisentrakts im Mozart-Areal ausgezeichnet. Stadtbaurat Benjamin Schneider und die Architekten Grellmann Kriebel Teichmann & Partner erhielt sie zudem den Preis „Bauen im Bestand 2025“ in der Kategorie 3.Die Auszeichnung würdigt das gelungene Zusammenspiel von Denkmalschutz, Nachhaltigkeit 23.04.2025 6.000 Euro für besonderes Engagement - Unterfränkischer Integrationspreis wird zum 18. Mal vergeben Von nun an kann man sich wieder für den Unterfränkischen Integrationspreis bewerben. Dieser zeichnet nun schon zum 18. Mal besonderes Engagement im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aus. Unterfränkische Regierung verleiht erneut Integrationspreis Zum 18. Mal verleiht die unterfränkische Regierung den Integrationspreis für gelungene Integrationsarbeit. Von nun an können sich nachhaltige und erfolgreiche ehrenamtliche 07.12.2025 Nach Schiffsunfall bei Goßmannsdorf - Feuerwehr errichtet Ölsperre auf dem Main Nach einem Schiffsunfall auf dem Main bei Goßmannsdorf am Samstagabend haben nun am Morgen Ölschlieren die Stadt Würzburg erreicht. Das Passagierschiff mit mehreren hunderten Gästen verlor vermutlich nach einem technischen Defekt große Mengen Dieselkraftstoff. Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sind derzeit an mehreren Stellen im Stadtgebiet aktiv. Unter anderem wurde eine Ölsperre errichtet und 02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in