Mo., 16.10.2023 , 10:39 Uhr

Hösbach: Schuppenbrand greift auf Wohngebäude über - Schaden im hohen sechsstelligen Bereich

Der Brand eines Schuppens am vergangenen Wochenende hat in Hösbach auf zwei Wohngebäude übergegriffen. Es entstand Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich.

Schuppenbrand greift auf Wohngebäude über

Gegen 16.30 Uhr hatten Anwohner das Feuer in der Aschaffstraße bemerkt und den Notruf gewählt. Gemeldet wurde brennender Unrat zwischen zwei Wohngebäuden. Als die ersten Einsatzkräfte stand ein Schuppen bereits in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf ein Einfamilienhaus und den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses übergegriffen.

Brand schnell unter Kontrolle gebracht

Mit einem massiven Löschangriff konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausdehnung verhindern. Dabei kamen auch zwei Drehleitern zum Einsatz. Aufwendiger gestalteten sich die anschließenden Nachlöscharbeiten und die Suche nach eventuellen Glutnestern. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps in die Gebäude vor und mussten teilweise Verkleidungen öffnen. Von den Drehleitern aus mussten Dachziegel entfernt werden.

Dachdeckerfirma im Einsatz – Brandursachenermittlung aufgenommen

Während das Einfamilienhaus zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt war, wurde das andere Gebäude vorsorglich geräumt. Ein Rettungswagen sicherte die Einsatzkräfte ab, musste jedoch nicht aktiv werden. Verletzt wurde niemand. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Dächer durch eine Dachdeckerfirma und die Feuerwehrkräfte gesichert und geschlossen. Das Dach des Einfamilienhaus wurde mit der Drehleiter mit einem Notdach geschlossen. Neben den Feuerwehrkräften waren mehrere weiter Landkreiswehren im Einsatz. Noch am Abend haben Beamte der Kriminalpolizei Ermittlungen bezüglich der Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Auf jeden Fall summiert sich der Schaden auf mehrere hunderttausend Euro.

Aschaffenburg einsatzkräfte Feuer Feuerwehr Gebäudebrand Hösbach Kripo Polizei Rettungskräfte Schuppenbrand Ursache Wohngebäude

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Candlelight-Frühstück nach Trafobrand - Stromausfall in Aschaffenburg legt halbe Innenstadt lahm Ein technischer Defekt sorgte am Mittwochmorgen in Aschaffenburg für einen Trafobrand mit weitreichenden Folgen. Mehrere Straßen waren ohne Strom, der Verkehr wurde umgeleitet – und ein bekanntes Hotel setzte kurzerhand auf romantische Improvisation. Trafostation in Flammen: Feuerwehreinsatz in der Innenstadt Kurz nach 8 Uhr kam es am Mittwochmorgen zu einem Brand in einer Trafostation an 13.01.2025 Brand in Aschaffenburger Hotel – Ursache wohl Wäschetrockner Ein Kellerbrand auf dem Aschaffenburger Stiftsberg sorgte am Montagvormittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Keine Verletzten Gegen 9:45 Uhr war im Keller des Hotels Dalberg in der Pfaffengasse ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst – und kurz darauf ging bei der Feuerwehr auch die telefonische Mitteilung über Rauch aus dem 19.11.2024 Großbrand in Kleinostheimer Gaststätte - Über 150 Einsatzkräfte vor Ort Am Dienstagvormittag brach in einem Nebengebäude der Gaststätte „Schluchthof“ in Kleinostheim ein Brand aus. Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt. Gegen 10:30 Uhr wurde der Brand im Außenbereich zwischen Kleinostheim und Hörstein gemeldet, wobei die Feuerwehr beim Eintreffen bereits eine große schwarze Rauchwolke und lichterloh brennende Teile des Gebäudes vorfand. Ein Großaufgebot an 20.09.2024 Großeinsatz bei Brand in einer Aschaffenburger Seniorenresidenz - Drei Rettungshubschrauber im Einsatz Zu einem Großeinsatz wurden am Donnerstagabend über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes in die Aschaffenburger Elisenstraße alarmiert. +++ Update 30.09.2024 +++ Die bei dem Brand am 19. September schwer verletzte 93-Jährige ist am vergangenen Freitag im Krankenhaus verstorben. Der Brand ist nach derzeitigem Stand der Ermittlungen in der Küche auf einer