Mi, 27.02.2013 , 17:13 Uhr

Hospizarbeit und Sterbebegleitung

Sterben und Tod gehören zum Leben dazu. Doch nur allzu gerne verdrängen wir diese Tatsache und lassen Gedanken an das eigene Ende des Lebens erst bei einer schweren Erkrankung zu. Und dann stellen sich viele Fragen: Wie möchte ich sterben? Wo? Wer soll dabei sein? Laut dem Bayerischen Palliativ- und Hospizverband wünschen sich zwei drittel der Deutschen, zu Hause sterben zu dürfen. Doch die Realität sieht anders aus. Die meisten Menschen sterben im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung. Sterbende und deren Angehörige brauchen Unterstützung beim letzten Akt des Lebens. Palliativmedizin, Hospize und auch Seelsorger sind gefragt.

 

Zu Gast in Menschen sind Sibylla Bauer, die Leiterin des Juliusspital Hospiz Würzburg, das gerade gebaut wird und im Sommer 2013 eröffnen soll. Sie ist seit Jahren in der Palliativmedizin tätig.

Weiterer Gast im Studio: Prof. Ernst Engelke, Sozialwissenschaftler. Er studierte Philosophie, Theologie, Psychologie und Pädagogik. Seit Jahrzehnten ist er als Sterbehelfer tätig und hat div. Weiterbildungen absolviert, sowie zahlreiche Bücher zu dem Thema geschrieben. Zuletzt erschienen: „Gegen die Einsamkeit Sterbenskranker. Wie Kommunikation gelingen kann“, 2012, Lambertus Verlag, Freiburg im Breisgau http://www.lambertus.de/de/shop-details/gegen-die-einsamkeit-sterbenskranker,1077.html

Über den Autor: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Engelke

 

 

Hier eine kleine Auswahl weiterer Informationen und Adressen zum Thema:

 

http://www.juliusspital.de/html/2982_DEU_HTML.htm

http://www.juliusspital.de/html/Akademie.htm

http://www.malteser-wuerzburg.de/dienste-und-leistungen/leben-im-alter/hospiz-und-palliativdienst.html

http://www.hospizverein-wuerzburg.de/

http://www.palliativmedizin.uk-wuerzburg.de/

http://www.bhpv.de/startseite/

http://www.bayerische-stiftung-hospiz.de/

 

Hier finden Sie ein Video über Hospizarbeit und Palliativmedizin am Juliusspital Würzburg, das die Fernsehredaktion der Diözese Würzburg produziert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=EWCqT1hKVMw

Hospiz Juliusspital Kommunikation Prof. Ernst Engelke Sibylla Baumann Sterbebegleitung Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Haftbefehl nach Hantelangriff - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft In Würzburg, Ortsteil Höchberg, wurde ein 31-Jähriger nach einem gewaltsamen Angriff mit einer Hantel am Samstagabend festgenommen. Nun hat der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Tätliche Auseinandersetzung in Wohnung Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr kam es in einer Wohnung im Stadtteil Höchberg zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 31-jährigen 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Wasserrettung in Würzburg: Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei üben den Ernstfall Am Donnerstagabend führten die Blaulicht-Organisationen eine umfangreiche Einsatzübung durch, um einen Notfall auf dem Main in Würzburg zu simulieren. Die Übung zog sich bis zum Einbruch der Dunkelheit hin und konzentrierte sich auf die Suche und Versorgung von Personen, die im Szenario vom Sebastian-Kneipp-Steg in den Main gesprungen waren. Herausforderungen bei der Wasserrettung Das Szenario,