Zum fünften Mal lädt die WVV-Freizeit am Samstag, 27. September 2025, zum beliebten Hundeschwimmtag ins Dallenbergbad ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den vierbeinigen Lieblingen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Frauchen und Herrchen kommen kostenlos mit.
Wie in den vergangenen Jahren gilt am Hundebadetag eine spezielle Hundebadeordnung. Für die Tiere ist ausschließlich das Nichtschwimmerbecken geöffnet. Schwimmer- und Planschbecken, Rutsche, Sprungtürme, Spielplatz und Beachvolleyballfeld bleiben tabu – dafür dürfen die Hunde ungestört im Becken planschen. Menschen ist das Baden an diesem Tag untersagt.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bezahlt werden kann direkt an der Kasse oder bequem vorab online über den Webshop der Würzburger Bäder. Auch für das leibliche Wohl der zweibeinigen Begleiter ist gesorgt.
Teilnehmen dürfen alle Hunde, die haftpflichtversichert sind, eine gültige Hundemarke tragen und den empfohlenen Impfschutz gegen Leptospirose, Parvovirose und Staupe nachweisen können. Nicht zugelassen sind laut Verordnung Hunderassen mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit, Junghunde sowie läufige Hündinnen. Jeder Hund muss zudem von einer volljährigen Person begleitet werden.
Der Hundebadetag bildet traditionell den Abschluss der Freibadsaison. Danach wird das Dallenbergbad winterfest gemacht, die Becken werden gründlich gereinigt und mit frischem Wasser für die nächste Saison vorbereitet.
Weitere Informationen sowie die Hundebadeordnung gibt es online auf der Seite der Würzburger Bäder