Mi., 25.06.2025 , 10:49 Uhr

ICE-Evakuierung in Laufach – Hunderte Reisegäste stecken fest

Am Dienstagnachmittag musste ein ICE nach Nürnberg mit mehreren hundert Fahrgästen in Laufach im Kreis Aschaffenburg evakuiert werden. Insbesondere der Ausfall der Klimaanlage erschwerte die Situation.

Klimaanlage ausgefallen

Informationen der Deutschen Bahn zufolge war ein technischer Fehler der Grund für den Ausfall des Zuges. Der aus Köln kommende Schnellzug war wegen eines Stromausfalls in mehreren Zugabschnitten nicht mehr fahrbereit. Dabei fiel unter Anderem die Klimaanlage im hinteren Teil des Zuges aus. Bei Außentemperaturen von über 30 Grad machte dies vielen Zuginsassen schwer zu schaffen.

Evakuierung über das Gleisbett

Die Passagiere aus dem Zugbereich, der am Bahnsteig zum Stehen kam, konnten selbstständig aussteigen und ihre Weiterreise eigenständig fortsetzen. Ein Teil der evakuierten Fahrgäste aus dem hinteren, defekten Zugteil wurden zunächst im vorderen, noch klimatisierten Bereich des Zuges untergebracht, bis nachfolgende Züge zum Abtransport eintrafen. Für den Zugabschnitt außerhalb des Bahnsteigs musste die Rettung über das Gleisbett organisiert werden. Dies gestaltete sich insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität herausfordernd.

Strecke eineinhalb Stunden gesperrt

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die vollständige Sperrung der Bahnstrecke aufgehoben werden. Anschließend wurden die evakuierten Fahrgäste für die Weiterreise auf reguläre, nachfolgende Züge verteilt. Abgesehen von zwei Personen, die durch den Rettungsdienst ambulant medizinisch versorgt wurden, konnten keine weiteren Verletzungen festgestellt werden. Trotz Verzögerung und hohen Außentemperaturen zeigten viele Fahrgäste großes Verständnis für die Situation und bedankten sich wiederholt bei den Einsatzkräften für die Unterstützung. Die Zusammenarbeit lief hierbei vorbildlich ab. Gegen 18 Uhr konnte der Einsatz dann ohne größere Vorkommnisse beendet werden.

Bahnhof Evakuierung Feuerwehr Gleisbett ICE ICE-Evakuierung Klimaanlage Laufach Stromausfall technischer Defekt

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Großflächiger Stromausfall in Aschaffenburg - Brand in Trafostation sorgte für stundenlange Unterbrechung Am Montagmorgen kam es in Teilen Aschaffenburgs zu einem großflächigen Stromausfall. Grund dafür war ein Brand in einer Trafostation in der Schweinheimer Straße. Die Feuerwehr konnte die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Brand in Trafostation löst Stromausfall aus Ein technischer Defekt in einem Schalthaus, einer größeren Trafostation, in der Schweinheimer Straße führte am frühen Montagmorgen 16.10.2025 Fahrzeug brennt komplett aus - Feuerwehr kann Übergreifen durch zügiges Eingreifen verhindern Am Mittwochabend stand ein PKW in der Deutsche Straße in Aschaffenburg in Flammen. Die Polizei konnte durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Wohnhäuser verhindern.  Auto steht in Flammen Ein Anwohner der Deutsche Straße in Aschaffenburg entdeckte am Mittwochabend gegen 22:30 ein brennendes Fahrzeug. Der Zeuge alarmierte neben den Besitzern des Wagens ebenfalls 20.07.2025 16-Jähriger klettert auf Güterwagon - Durch Spannungsüberschlag lebensgefährlich verletzt Jugendlicher durch Spannungsüberschlag lebensgefährlich verletzt Am Samstagabend spielten drei Jugendliche gegen 21:30 Uhr am Aschaffenburger Güterbahnhof im Bereich des früheren Lokschuppens Fußball. Im Laufe des Spiels flog der Ball in den Gleisbereich, weshalb einer der Jugendlichen auf einen dort abgestellten Güterzug stieg. Dabei kam es zu einem Spannungsüberschlag. Der 16-Jährige erlitt durch den Stromschlag schwerste 09.07.2025 Wegen technischem Defekt - Citroën brennt mitten in Kleinostheim lichterloh Komplett ausgebrannt ist am Mittwochmorgen ein Citroën in der Kleinostheimer Durchgangsstraße. Fahrer konnte noch auf den Seitenstreifen ausweichen Gegen 8.30 Uhr war der Citroën-Fahrer auf der Aschaffenburger Straße in Richtung Karlstein unterwegs, als er plötzlich Rauch bemerkte, der aus dem Motorraum aufstieg. Der Mann konnte das Auto noch auf einem Seitenstreifen anhalten und sich in