Di, 19.11.2013 , 13:41 Uhr

Ich bin dann mal weg! - Pilgern auf dem Jakobsweg

Das ist das heutige Thema der Sendung „Menschen“ bei TV touring ist das Pilgern auf dem Jakobsweg. Zu Gast im Studio sind die Vizepräsidentin der Fränkischen St. Jakobusgesellschaft Würzburg e.V. Valentine Lehrmann und eines der Gründungsmitglieder des Vereines Manfred Zentgraf. Die Gesellschaft feiert im November 2013 ihr 25. Jubiläum. Das Pilgern beschreiben sie als “Wandern plus” – denn Pilgern ist mehr als gehen oder einen Fernwanderweg absolvieren. Menschen, die pilgern, befinden sich oft auch innerlich auf einem Weg, einer Sinnsuche.

Seit dem Buch von Hape Kerkeling “Ich bin dann mal weg” ist es  gerade bei den Deutschen immer beliebter geworden. Im Erscheinungsjahr des Buches 2006 wurden 8.097 deutsche Pilger bei der Ankunft in Santiago de Compostela registriert.  Im Folgejahr 2007 ist diese Zahl auf 13.937 angewachsen. Sie bleibt seitdem auf hohem Niveau: 2012: 15.520 Pilger.

Die Fränkische St. Jakobusgesellschaft hilft Pilgern auf vielfältige Art und Weise. Zum Beispiel durch das Ausstellen von Pilgerpässen, die Ausweisung von Jakobswegen, Instandhaltung von Herbergen und Ausbau des Herbergs-Netzes. Außerdem gibt es Erfahrungsberichte und praktische Tipps von Pilgern für Pilger.

Foto: Ferdinand Seehars

www.jakobus-gesellschaften.de

Hape Kerkeling Ich bin dann mal weg Jakobsweg Jakobusgesellschaft Jakobusweg Manfred Zentgraf Pilger Pilgern Santiago de Compostela Valentine Lehrmann Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 05.02.2024 Demonstrationen in Unterfranken - Tausende Menschen protestieren gegen Rechts Auch am Wochenende haben sich wieder tausende Menschen in Unterfranken zu Protesten gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus versammelt. Bis zu 10.000 Menschen setzten in Würzburg ein Zeichen In Würzburg fand am Samstag erneut eine Demonstration gegen Rechts statt. Ein breites Bündnis aus Fridays for Future, Omas gegen rechts, Seebrücke, Bündnis Zukunftsklima, Omas for Future, 25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus