Do., 06.03.2025 , 12:20 Uhr

Igel wachen frühzeitig auf – So kann man helfen

Derzeit können wir Menschen uns über milde Temperaturen freuen, doch die ersten Igel erwachen bereits jetzt aus ihrem Winterschlaf. Da der Frühling noch nicht genug Nahrung für die Tiere bereithält, gibt der BUND Naturschutz praktische Tipps mit auf den Weg, wie man helfen kann.

Nahrung fehlt

Durch das frühzeitige Aufwachen haben Igel oft mit Nahrungsmangel zu kämpfen. Insekten und andere Beute sind noch kaum aktiv – und das macht den stacheligen Rackern schwer zu schaffen. „Igel sind flexibel in ihrem Winterschlafverhalten. Doch die zunehmend milden Winter und dadurch häufigeren Unterbrechungen des Winterschlafs stellen eine große Herausforderung für die Tiere dar“, so Armin Amrehn, Vorsitzender der Kreisgruppe Würzburg des BUND Naturschutzes.

Wie können wir helfen?

Wer bereits jetzt einen Igel entdeckt, kann diesem aber helfen: Nach dem Aufwachen haben die Tiere zunächst großen Durst. Eine einfache und wirksame Hilfe ist daher eine flache Schale mit frischem Wasser im Garten. Als Nahrung eignen sich Rühreier, Katzenfutter, getrocknete Insekten oder auch angebratenes Hackfleisch sowie gekochtes Geflügelfleisch. „Je fettreicher und proteinreicher das Futter, desto besser“, erklärt Steffen Jodl, Biologe und Geschäftsführer beim BN Würzburg. Wichtig ist, das Futter an einem geschützten Ort aufzustellen, damit es den Igeln zugutekommt und nicht von anderen Tieren wie Katzen gefressen wird. Dazu stellt der BN auf seiner Website auch eine Bauanleitung für ein Igelhaus zur Verfügung, welches als Futterhaus und auch als Unterschlupf verwendet werden kann. Hier geht es zur Anleitung.

Gartenarbeit kann noch etwas warten

Außerdem ist Gartenarbeit im Frühjahr problematisch: „Vor allem das Aufräumen von Laub- und Reisighaufen oder das Entfernen von Sträuchern kann dazu führen, dass Igel aufgescheucht werden und ihren Unterschlupf verlieren. Unsere große Bitte an die Bevölkerung: Lassen Sie die Gartenarbeiten noch ein wenig ruhen. Die Igel brauchen diese Verstecke dringen“, so Steffen Jodl.

Die Igel-Challenge

Um mehr über das Verhalten der Igel und ihre frühzeitige Aktivität zu erfahren, läuft derzeit die Igel-Challenge über die App ObsIdentify. Hier kann jeder, der zufällig einen Igel entdeckt, den Fund einfach per Foto melden. Seit dem Beginn der Aktion im Oktober 2024 konnten so bereits mehr als 1.400 Igel gemeldet werden. Diese Daten liefern wichtige Erkenntnisse über die Lebensweise und das Verhalten der Tiere, die wiederum für den Schutz der Igel genutzt werden können. Organisiert wird die Challenge von Pro Igel e.V. in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz als regionalem Partner. Mehr Infos zur igel-Challenge und zur Meldung von entsprechenden Beobachtungen finden Interessierte hier.

Armin Amrehn Bund Naturschutz Igel Igel-Challenge Igel-Haus Steffen Jodl Winterschlaf

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Zwei Projekte ausgezeichnet – Stadt Aschaffenburg verleiht Nachhaltigkeitspreise Verleihung der Aschaffenburger Nachhaltigkeitspreise im Bachsaal der Christuskirche: Der BUND Naturschutz Kreisgruppe Aschaffenburg und die Initiative Impress wurden für ihre besonders nachhaltige und vorbildliche Arbeit von Oberbürgermeister Jürgen Herzing ausgezeichnet. Zwei Projekte ausgezeichnet Der BUND Naturschutz wurde bei der Verleihung von Dagmar Förster, der Vorsitzenden der Kreisgruppe Aschaffenburg, vertreten. Hier stand das Projekt „30 Jahre 25.10.2025 Fitness First Würzburg Baskets wollen bei den MLP Academics Heidelberg zurück in die Erfolgsspur DUELL DER HALBFINALISTEN AM SAMSTAG IN HEIDELBERG Nach den beiden knappen Niederlagen im BBL Pokal und in der Basketball Champions League wollen die Fitness First Würzburg Baskets zurück in die Erfolgsspur und ihre Siegesserie in der easyCredit BBL fortsetzen. Der ungeschlagene Tabellenzweite tritt im Duell der Playoff-Halbfinalisten am Samstag um 20 Uhr bei den MLP 25.10.2025 Wölfe Würzburg treten in Leutershausen an Wölfe gastieren bei formstarker Saase3 Leutershausen Nach vier Siegen in Folge mussten die Wölfe am vergangenen Sonntag einen Dämpfer hinnehmen. Die Heimniederlage gegen die U23 des HC Erlangen war nicht nur ein Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze, sondern auch ein Warnsignal, dass in dieser Liga keine 30 guten Minuten ausreichen. Am kommenden Samstagabend 24.10.2025 Betrügerische Anrufe - Warnung der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH Die Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) warnt aktuell vor unseriösen Telefonanrufen, bei denen sich Personen fälschlicherweise als Mitarbeiter der AVG ausgeben. In den vergangenen Tagen haben sich mehrere verunsicherte Kundinnen und Kunden beim Kundenservice gemeldet und über solche Anrufe berichtet. Falsche Mitarbeiter versuchen, an Kundendaten zu gelangen Die Betrüger versuchen, persönliche Informationen wie Zählernummern, Kundennummern oder Bankverbindungen