Di., 10.12.2013 , 15:17 Uhr

IHK ehrt ihre Besten

Der eine ist Deutschlands bester Maurer, der andere besser als jeder andere Naturwerkstein-Mechaniker der Bundesrepublik. Simon Knobling und Matthias Schütz landeten bei der Nationalen Bestenehrung in den IHK-Berufen ganz vorne. 

Simon Knobling – 22 Jahre alt, aus Maßbach (Lkr. Bad Kissingen) – hat seine Ausbildung bei der Otto Heil Hoch-, Tief- und Ingenieurbau und Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Oerlenbach erhalten. Parallel dazu absolviert er im Rahmen von „Hochschule Dual“ ein Studium zum Bauingenieur und befindet sich derzeit im fünften Semester.

Matthias Schütz – 31 Jahre alt, aus Wertheim in Baden-Württemberg – wurde bei der Neuhoff Natursteinwerk GmbH in Schwanfeld (Lkr. Schweinfurt) zum Naturwerksteinmechaniker in der Fachrichtung Maschinenbearbeitungstechnik ausgebildet und ist derzeit auf dem Weg zum „Industriemeister Naturwerkstein“.

Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, und Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Energie, würdigten bei der Ehrung in Berlin die Leistungen der jungen Leute.

 

 

Beste Ehrung IHK Knobling Maurer Naturwerksteinmechaniker Schütz

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 IHK Präsidentin Caroline Trips erhält Bundesverdienstkreuz Vier bayerische Unternehmerinnen und Unternehmer wurdem am 17. Oktober mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, darunter auch die Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt, Caroline Trips. Das Bundesverdienstkreuz sei ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches Engagement. Ohne dieses würden Vereine, Verbände und Lokalpolitik nicht funktionieren, sagte Wirtschaftsminister Aiwanger in seiner Laudatio. Caroline Trips 02.09.2025 Baumaterial in Kitzingen entwendet - Polizei sucht nach Zeugen Am Wochenende haben zwei Männer in Schweinfurt Baumaterial von mehreren Baustellen entwendet. Dabei ist Schaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstanden. Baumaterial von Schweinfurter Baustellen entwendet Von Freitag bis Montag waren zwei unbekannte mit einem LKW in Schweinfurt unterwegs. Die beiden Verdächtigen fuhren mehrere Baustellen ab und entwendeten dutzende Paletten. Bei einigen von ihnen 01.09.2025 Schwerer Unfall im Landkreis Schweinfurt - Sechs Verletzte bei missglücktem Überholmanöver Auf der Staatsstraße 2271 zwischen Kolitzheim und Unterspiesheim im Landkreis Schweinfurt kam es am Freitagnachmittag (29.08.2025) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein missglücktes Überholmanöver führte zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos. Insgesamt sechs Menschen wurden verletzt, drei davon schwer. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Die Polizei Gerolzhofen ermittelt und sucht Zeugen. Überholmanöver 27.08.2025 Stellenabbau bei Schaeffler – 590 Arbeitsplätze in Schweinfurt betroffen Massiver Abbau angekündigt Am Schweinfurter Standort von Schaeffler, einem der weltweit zehn größten Unternehmen in der Automobil- und Industriezuliefererbranche, stehen massive Stellenstreichungen an. Rund 590 Arbeitsplätze, insbesondere in der Verwaltung und den sogenannten indirekten Bereichen, sollen hier wegfallen. Eine entsprechende Vereinbarung dazu wurde im Juli 2025 unterzeichnet. In Schweinfurt sind aktuell etwa 5.100 Menschen bei