Di., 18.11.2025 , 12:24 Uhr

Insasse bedroht Beamte - Einsatz in der JVA Aschaffenburg ohne Verletzte beendet

Am Montagmorgen ist es in der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg zu einer Bedrohungssituation seitens eines Insassen gekommen, die einen mehrstündigen Polizeieinsatz nach sich gezogen hat. Der Mann hat sich schließlich am Mittag ohne Gegenwehr den Einsatzkräften gestellt.

Geplante Vorführung bei Amtsgericht

Der 43-jährige deutsche Untersuchungshäftling sollte am Morgen gegen 07:15 Uhr von Polizeibeamten abgeholt und beim zuständigen Amtsgericht Frankfurt für eine Haftbefehlseröffnung vorgeführt werden. Hierbei zeigte sich der Gefangene aggressiv, bedrohte und bewarf die Beamten durch die Hafttürklappe mit ihm berechtigterweise zur Verfügung stehenden Alltagsgegenständen. Daraufhin wurde gegen den 43-Jährigen Pfefferspray eingesetzt. Dies zeigte jedoch keine Wirkung. In der Folge zogen die Polizisten weitere Beamte, darunter auch Spezialkräfte, hinzu.

Polizei und Justizvollzug behalten Lage unter Kontrolle

Die Einsatzkräfte konnten den Inhaftierten nach mehreren Stunden, gegen 12:20 Uhr, schließlich dazu bewegen, die Situation auch ohne Anwendung von körperlicher Gewalt aufzulösen. Der 43-Jährige wurde im weiteren Verlauf zur Eröffnung des Haftbefehls nach Frankfurt gebracht. Im Anschluss wird er in eine anderweitige Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Für weitere Gefangene und insbesondere für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefahr. Gegen den Mann wird nun wegen Nötigung und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

 

 

 

 

Angriff auf Vollzugsbeamte Aschaffenburg Häftling greift Beamte an Hubschraubereinsatz Justizvollzugsanstalt JVA JVA Aschaffenburg Polizei Polizei Unterfranken Polizeieinsatz SEK SEK-Einsatz Sicherheitslage Strietwald

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Aschaffenburger Polizei kann Ermittlungserfolg verbuchen – Tatverdächtige in U-Haft Dank intensiver Ermittlungen konnte die Polizeiinspektion und die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg insgesamt zehn Einbrüche in Vereinsheime, einen Kindergarten, eine Schule sowie eine Shisha-Bar vermutlich aufklären. Zwei Tatverdächtige befinden sich seit Ende Dezember in Haft. Ermittlungen führen zu Erfolg Insgesamt neun Einbrüche in Vereinsheime, einen Kindergarten und eine Bar im Stadtgebiet und Landkreis Aschaffenburg beschäftigen seit Mitte 26.11.2025 Zwei Menschen bei Frontalzusammenstoß in Goldbach verletzt Bei einem Unfall an der Autobahnauffahrt Goldbach sind am Mittwochvormittag zwei Menschen leicht verletzt worden. Eine 53-jährige VW-Fahrerin wollte auf die A3 abbiegen und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Audi. Abbiegefehler führt zu Unfall Gegen 8 Uhr wollte die VW-Fahrerin von Aschaffenburg kommend auf die Autobahn in Richtung Frankfurt auffahren. Dabei übersah sie laut 10.11.2025 Mutter und Kleinkind verletzt - Fahrzeug überschlägt sich in Aschaffenburg In der Aschaffenburger Auhofstraße hat sich am Montagnachmittag ein PKW überschlagen. Dabei wurden eine Frau und ein Kleinkind verletzt. Die Ursache des Verkehrsunfalls ist stand jetzt noch ungeklärt. PKW kommt von Fahrbahn ab Am Montagnachmittag hat sich in der Auhofstraße in Aschaffenburg ein Verkehrsunfall ereignet. Gegen 13:45 war eine Frau in ihrem PKW in Richtung 16.10.2025 Fahrzeug brennt komplett aus - Feuerwehr kann Übergreifen durch zügiges Eingreifen verhindern Am Mittwochabend stand ein PKW in der Deutsche Straße in Aschaffenburg in Flammen. Die Polizei konnte durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Wohnhäuser verhindern.  Auto steht in Flammen Ein Anwohner der Deutsche Straße in Aschaffenburg entdeckte am Mittwochabend gegen 22:30 ein brennendes Fahrzeug. Der Zeuge alarmierte neben den Besitzern des Wagens ebenfalls