So., 13.11.2022 , 11:45 Uhr

Instandsetzung der Burg Rothenfels – 3,3 Mio. Euro aus Entschädigungsfonds

Die Burg Rothenfels im Landkreis Main-Spessart ist ein Jahrhunderte altes Gemäuer, das heute als Jugendherberge und Tagungsstätte genutzt wird. Für eine umfangreiche Sanierung hat der bayerische Kunstminister Markus Blume mehr als 3,3 Millionen Euro aus dem Entschädigungsfonds zugesagt.

Eine von wenigen unzerstörten Burgen am Main

Bei der geplanten Maßnahme handelt es sich um ein Gesamtinstandsetzung der Burg Rothenfels unter Wahrung der denkmalfachlichen Belange. Neben der statischen Instandsetzung und der Erneuerung der Haustechnik ist die Nutzbarmachung des Kellers vorgesehen. Die Burg von Rothenfels gehört zu den wenigen, bis heute unzerstörten Burgen am Main.

Historische Burg vereint Geschichte und Gegenwart

Kunstminister Markus Blume gab nun bekannt, dass das Vorhaben in Rothenfels mit einer Summe von 3.395.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt wird: „Ein Denkmal, das von viel Leben erfüllt ist: Als Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte herrscht in den historischen Gemäuern der Burg Rothenfels eine lebendige Atmosphäre.“ Hier zeige sich, wie zeige sich, wie in einem historisch bedeutsamen Bauwerk Geschichte und Gegenwart perfekt miteinander in Einklagen gebracht werden könnten.

Der Entschädigungsfonds wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verwaltet und gemeinsam vom Freistaat und den Kommunen getragen. Den Bewilligungsbescheid erlässt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, mit dem die Maßnahme abgestimmt ist. Die Maßnahme wird durch das Landesamt für Denkmalpflege auch fachlich begleitet.

Lange Geschichte der Burg Rothenfels

Vielfach umgebaut ist dennoch der Kern der stauferzeitlichen Anlage aus dem Gründungsjahr 1150 gut zu erkennen. In der Zeit als fürstbischöflich-würzburgischer Amtssitz entstanden die ungewöhnlich großen spätgotischen Neubauten der Hauptburg, der Kranz der teilweise bis heute erhaltenen Wirtschaftsgebäude sowie das barocke Amtshaus in der Vorburg. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts übernahm die Katholische Jugendbewegung Quickborn die Anlage und machte sie zum Zentrum der vorkonziliaren liturgischen Bewegung. Die Gebäude wurden damals saniert. Aus dieser Zeit stammt die von Rudolf Schwarz gestaltete neue Burgkapelle sowie der überformte Rittersaal im Palas, von denen eine immense Vorbildwirkung auf den modernen Kirchenbau ausging. Eigentümer des Baudenkmals ist heute die Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels gemeinnütziger e. V.

Bayern Burg Burg Rothenfels Denkmalschutz Entschädigungsfonds Förderung Gegenwart Gemäuer Geschichte Historie Instandsetzung Kunstminister MArkus BLume Main-Spessart Rothenfels Sanierung Vergangenheit

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 81 Anträge in drei Monaten - Großes Interesse an bayerischer Landarztprämie Durch die bayerische Landarztprämie werden Praxisgründungen und Übernahmen auf dem Land seit 2012 unterstützt. Die Förderung stößt auch im Jahre 2025 noch auf großes Interesse und konnte 81 Anträge in den ersten drei Monaten des Jahres verbuchen. Weiterhin großes Interesse an bayerischer Landarztprämie Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach gab am Karfreitag bekannt, dass die bayerische Landarztprämie 09.01.2025 Freude bei bayrischen Feuerwehren – Freistaat fördert zukünftig auch Sanierungen von Feuerwehrhäusern Seit dem 1. Januar 2025 werden in Bayern auch die Sanierungen von Feuerwehrhäusern gefördert. Besonders für die vielen Dorffeuerwehren im Freistaat ist das eine gute Nachricht. Diese Änderung führt vor allem zu einer besseren Ausstattung der Feuerwehren in Bayern. Neue Richtlinien bieten neue Möglichkeiten Bisher gab es in Bayern nur Förderungen für den Neubau von 27.10.2025 Gefahr im Verzug - Kein Schwerlastverkehr mehr zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße zwischen Retzbach und Thüngen im Landkreis Main-Spessart ist mit sofortiger Wirkung für jeglichen Schwerverkehr voll gesperrt. Dieser Entscheidung ist Resultat einiger Zwischenfälle in den letzten Wochen und Monaten, in denen LKW sowohl bergab als auch bergauf ins Rutschen gekommen waren. Vollsperrung zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße 2437 zwischen Retzbach und Thüngen ist 29.09.2025 Traktor umgekippt - Alkoholisierter Mann verursachte Unfall Am Samstag gegen 16:40 Uhr war ein Traktor in Zimmern, im Landkreis Main-Spessart, umgekippt. Die beiden Insassen wurden bei dem Unfall teils schwer verletzt und mussten mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Bei einem Test stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Traktor in Kurve umgekippt In Zimmern, im Landkreis Main-Spessart,