So, 13.11.2022 , 11:45 Uhr

Instandsetzung der Burg Rothenfels – 3,3 Mio. Euro aus Entschädigungsfonds

Die Burg Rothenfels im Landkreis Main-Spessart ist ein Jahrhunderte altes Gemäuer, das heute als Jugendherberge und Tagungsstätte genutzt wird. Für eine umfangreiche Sanierung hat der bayerische Kunstminister Markus Blume mehr als 3,3 Millionen Euro aus dem Entschädigungsfonds zugesagt.

Eine von wenigen unzerstörten Burgen am Main

Bei der geplanten Maßnahme handelt es sich um ein Gesamtinstandsetzung der Burg Rothenfels unter Wahrung der denkmalfachlichen Belange. Neben der statischen Instandsetzung und der Erneuerung der Haustechnik ist die Nutzbarmachung des Kellers vorgesehen. Die Burg von Rothenfels gehört zu den wenigen, bis heute unzerstörten Burgen am Main.

Historische Burg vereint Geschichte und Gegenwart

Kunstminister Markus Blume gab nun bekannt, dass das Vorhaben in Rothenfels mit einer Summe von 3.395.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt wird: „Ein Denkmal, das von viel Leben erfüllt ist: Als Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte herrscht in den historischen Gemäuern der Burg Rothenfels eine lebendige Atmosphäre.“ Hier zeige sich, wie zeige sich, wie in einem historisch bedeutsamen Bauwerk Geschichte und Gegenwart perfekt miteinander in Einklagen gebracht werden könnten.

Der Entschädigungsfonds wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verwaltet und gemeinsam vom Freistaat und den Kommunen getragen. Den Bewilligungsbescheid erlässt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, mit dem die Maßnahme abgestimmt ist. Die Maßnahme wird durch das Landesamt für Denkmalpflege auch fachlich begleitet.

Lange Geschichte der Burg Rothenfels

Vielfach umgebaut ist dennoch der Kern der stauferzeitlichen Anlage aus dem Gründungsjahr 1150 gut zu erkennen. In der Zeit als fürstbischöflich-würzburgischer Amtssitz entstanden die ungewöhnlich großen spätgotischen Neubauten der Hauptburg, der Kranz der teilweise bis heute erhaltenen Wirtschaftsgebäude sowie das barocke Amtshaus in der Vorburg. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts übernahm die Katholische Jugendbewegung Quickborn die Anlage und machte sie zum Zentrum der vorkonziliaren liturgischen Bewegung. Die Gebäude wurden damals saniert. Aus dieser Zeit stammt die von Rudolf Schwarz gestaltete neue Burgkapelle sowie der überformte Rittersaal im Palas, von denen eine immense Vorbildwirkung auf den modernen Kirchenbau ausging. Eigentümer des Baudenkmals ist heute die Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels gemeinnütziger e. V.

Bayern Burg Burg Rothenfels Denkmalschutz Entschädigungsfonds Förderung Gegenwart Gemäuer Geschichte Historie Instandsetzung Kunstminister MArkus BLume Main-Spessart Rothenfels Sanierung Vergangenheit

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Einbruch: Holztüre mit Kettensäge geöffnet - Ausschließlich Besen und Kehrblech entwendet Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Zwischen Karsamstag, 15:30 Uhr, und Ostersonntag, 13:45 Uhr, kam es in der Oberdorfstraße in Retzbach zu einem Einbruch. Der Tathergang und die „Beute“ wirken allerdings mehr als skurril. Kettensäge im Einsatz, aber nichts gestohlen? Ein wirklich sonderbarer Sachverhalt: Ein bislang unbekannter Täter hatte mittels einer Kettensäge eine verschlossene Holztüre in einem unverschlossenen Hinterhof 08.03.2024 8. März 2024 - Internationaler Frauentag Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.  Aktionen in Unterfranken 06.03.2024 Equal-Pay-Day 2024 - Bis zum 6. März arbeiten Frauen quasi umsonst Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. So viel weniger verdienen Frauen Das Datum des Equal-Pay-Day orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist – er markiert also den Tag im Jahr, bis zu dem Frauen theoretisch unbezahlt arbeiten, während Männer schon ab dem 05.03.2024 Erste Fälle nach Zeckenstichen - So können Sie sich schützen In diesem Jahr gibt es bereits 5 FSME-Fälle und 110 Lyme-Borreliose-Fälle infolge von Zeckenstichen in Bayern. Milde Winter lassen Zecken schon jetzt aktiv werden Aufgrund des milden Winters sind Zecken bereits jetzt aktiv. Auch in Bayern gab es schon die ersten FSME-Fälle. Dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden seit Jahresbeginn 5 FSME-Fälle