Der Internationale Tag der Pflegenden ist ein besonderer Tag, an dem wir uns bewusst machen sollten, wie wichtig die Arbeit der Pflegekräfte für unsere Gesellschaft ist. Jeden Tag setzen sie sich unermüdlich für das Wohl anderer ein und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für unser Gemeinwohl. Trotz ihrer unverzichtbaren Arbeit stehen sie jedoch häufig vor großen Herausforderungen und müssen oft unter schwierigen Bedingungen arbeiten. Auch in Unterfranken bleibt der Fachkräftemangel in der Pflege weiterhin hoch.
Der Internationale Tag der Pflegenden wird jährlich am 12. Mai gefeiert und geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, einer britischen Krankenschwester und Pionierin der modernen Krankenpflege. Sie gilt als Begründerin der professionellen Krankenpflege und hat mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit die Pflegebranche revolutioniert. Der Aktionstag wurde erstmals im Jahr 1965 von der International Council of Nurses (ICN) ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der Pflege aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für die Arbeit der Pflegekräfte zu stärken. Der Tag dient auch dazu, die Leistungen der Pflegekräfte zu würdigen und sie für ihre wichtige Arbeit zu ehren.
Im vergangenen Jahr arbeiteten laut der Agentur für Arbeit über 3.300 Menschen in der Kranken- und Altenpflege in Mainfranken. Jedoch reicht diese Zahl bei weitem nicht aus, um den Bedarf an geschultem Personal zu decken. Insbesondere während der Pandemie hat jeder hautnah den Mangel an Pflegekräften gespürt, der zu einer enormen Belastung für das Personal und zu Einschränkungen in der Versorgung geführt hat.
Auch die Gewerkschaft ver.di beteiligt sich an dem Aktionstag und hat unter dem Motto „Starke ver.di, starke Pflege“ einige Aktionen geplant. Sie fordert bessere Arbeitsbedingungen, verlässliche Dienstpläne und eine bessere Bezahlung für Pflegekräfte. An verschiedenen Einrichtungen in Unterfranken sind Aktionen geplant, darunter an der Klinik Kitzinger Land, am Klinikum Main-Spessart, an der Mainklinik Ochsenfurt und an der Würzburger Uniklinik. Hier soll auf die Bedeutung und die Probleme in der Pflege aufmerksam gemacht werden.
Wir von TV Mainfranken sind heute beim St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt und begleitet den Aktionstag vor Ort. Denn das Krankenhaus möchte an diesem Tag etwas für seine Pflege-Belegschaft tun. Im Foyer gibt es dazu kleinere Aktionen und Goodies.