Mi., 11.05.2022 , 09:19 Uhr

Iphofen: Tiertransporter verunglückt – 14 Schweine sterben

Unglück im Unglück: Ein Tiertransporter mit 90 Schweinen verunglückte am Dienstagmorgen im Landkreis Kitzingen. Für einige Tiere endete der Unfall tödlich – für die Überlebenden ging es weiter zum Schlachter.

Tiertransporter kippt auf Seite

Ein mit 90 Schweinen beladener Transporter war gestern auf dem Weg zu einem Schlachthof in Baden-Württemberg. Als das Fahrzeug in den frühen Morgenstunden Iphofen im Landkreis Kitzingen durchquerte, kam es jedoch zu einem schweren Unfall. Auf einer Kreisstraße kippte der Transporter um und landete seitlich auf einem Gartentor.

Veterinärin erlöst verletzte Tiere von ihrem Leiden

Einige der 90 Tiere erlitten bei dem Unfall Verletzungen. Der Fahrer des Transporters hatte nach dem Unglück eine Veterinärin verständigt. Die Amtsärztin des Veterinäramtes unterstützte die Bergung sachverständig und erlöste mehrere Tiere von ihrem Leiden. Laut Polizei verstarben insgesamt 14 Schweine. Zur Beseitigung der Tierkadaver rückte eine Spezialfirma an. Für die überlebenden Tiere gab es allerdings auch kein happy end: Für sie ging die Fahrt zum Schlachthof weiter.

Ermittlungen zur Unfallursache

Der umgekippte Tiertransporter wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine defekte Radachsenaufhängung am Sattelanhänger den Unfall verursacht haben.

Zu Beginn des Einsatzes war die Iphofener Kreisstraße in beide Richtungen vollgesperrt, einige Stunden später konnte die Fahrbahn aber einspurig freigegeben werden. Die weiteren Unfallermittlungen werden von der Polizeiinspektion Kitzingen geführt.

 

Bergung Gartentor Iphofen Kadaver Kreisstraße Polizei Schlachter Schlachthof Schweine Sperrung Tiere Tiertransporter Tötung Transporter Unfall Unglück Verletzungen Veterinäramt

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Radfahrerin in Marktbreit von Pkw erfasst - 76-Jährige schwer verletzt Am Freitagmittag kam es am Ortsrand von Marktbreit im Landkreis Kitzingen zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Die Fahrradfahrerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kitzinger Polizei ermittelt zum Unfallhergang und wird dabei durch einen Sachverständigen unterstützt. Radfahrerin hatte Vorfahrt missachtet Am Freitag kurz nach 10:00 Uhr, ging bei der 08.05.2025 Spektakuläre Bergung bei Gädheim - 48-Tonnen-Autokran mit zwei Kränen aus Straßengraben gehoben Nach einem schweren Unfall am Mittwoch bei Gädheim im Lkr. Haßberge, ist am Donnerstag ein 48 Tonnen schwerer Autokran mit zwei Spezialkränen geborgen worden. Die Staatsstraße war mehrere Stunden voll gesperrt.  Autokran stürzt Böschung hinab Am Mittwochvormittag (07.05.2025) kam ein fast 50 Tonnen schwerer Autokran auf der Staatsstraße 2447 zwischen Schonungen und Gädheim aus ungeklärter 08.05.2025 Verkehrschaos im gesamten Stadtgebiet - 500 Liter ausgelaufenes Speiseöl sorgen für Straßensperrungen in Aschaffenburg Für massive Verkehrsbehinderungen hat am Donnerstag ausgelaufenes Speiseöl im gesamten Stadtgebiet von Aschaffenburg gesorgt. Bis in den Nachmittag waren die Ebertbrücke in Damm und teilweise die Hanauer Straße in Richtung Kleinostheim gesperrt. Ladung kam bei Vollbremsung in Bewegung Gegen 10:30 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges, beladen mit Stückgut und mehreren Tankbehältern, auf dem Aschaffenburger 24.03.2025 Unfall auf A3 - Lkw beladen mit Gemüse kippt um In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es auf der A3 zu einem Unfall im Baustellenbereich gekommen. Ein Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Der Fahrer wurde hierbei schwer und seine Beifahrerin leicht verletzt. In der Folge des Unfalls war die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg zeitweise voll gesperrt. Die