Do., 12.11.2015 , 12:02 Uhr

iWelt-Marathon Würzburg: konstante Preise statt Preisgelder

Der iWelt-Marathon Würzburg zahlt ab dem kommenden Jahr keine Platzierungs- und Zeitprämien mehr aus.

Das hat die Mitgliederversammlung des veranstaltenden Stadtmarathon Würzburg e.V. Anfang November beschlossen. Bei der 16. Auflage des iWelt-Marathons am 12. Juni 2016 dürfen sich die Siegerinnen und Sieger stattdessen auf Sachpreise von regionalen Sponsoren freuen. Antrittsgelder und Spesen werden beim Würzburger Marathon schon seit einigen Jahren nicht gezahlt.

Die auf diese Weise erzielten Einsparungen sollen dabei helfen, die Startgelder für den iWelt-Marathon dauerhaft konstant zu halten – trotz drohender Steigerungen auf der Kostenseite. So bewegen sich zum Beispiel die Genehmigungsgebühren seit Jahren nach oben. Für das nächste Jahr droht zudem noch eine saftige Beitragserhöhung seitens des Leichtathletik-Verbandes in Form der sogenannten „Laufmaut“.

Trotzdem kostet die Teilnahme am iWelt-Marathon 2016 bei rechtzeitiger Anmeldung genau wie in diesem Jahr wieder 48 Euro. Für den Halbmarathon sind nach wie vor 38 Euro fällig. Damit sollen weiterhin alle Hobbysportler die Möglichkeit haben, Würzburg zu einem fairen Preis laufend zu genießen. Im Mittelpunkt des gesamten Wochenendes steht der Spaß am Laufen.

Im Rahmen der Versammlung gab der erste Vorsitzende Günter Herrmann den Mitgliedern außerdem einen Rückblick auf den iWelt-Marathon 2015. Die Veranstaltung sei sehr gut gelaufen und solle im kommenden Jahr in ebenso guter Weise organisiert werden. Gleiches gelte für den iWelt-Firmenlauf in Eibelstadt. Auch der Maintal-Ultratrail habe gute Kritiken erhalten. Dennoch sei noch nicht sicher, ob diese Veranstaltung im kommenden Herbst wieder stattfinden wird.

iWelt marathon Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Endspurt für den WVV Marathon Würzburg Für die Veranstaltung am 25. Mai 2025 haben sich bereits über 5.200 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Allein für den Halbmarathon liegen bereits über 3.000 Meldungen vor, für den Marathon über 42,195 Kilometer sind es rund 1.000. Ab sofort ist eine Nachmeldung nur noch gegen Aufpreis möglich. Wichtig: Am Sonntag, 25. Mai, sind keine Nachmeldungen und 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 03.11.2025 Laufende Erinnerung beim 30. Würzburger Gedächtnislauf - Anmeldung bereits möglich Am Samstag, 21. März 2026, findet der Würzburger Gedächtnislauf zum 30. Mal statt. Die traditionsreiche Veranstaltung erinnert an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg und steht unter dem Motto „Laufend Erinnerung bewahren“. Der Start erfolgt um 11 Uhr am Würzburger Rathaus. Der Gedächtnislauf bietet mehrere Distanzen für alle, die sich sportlich betätigen und zugleich an 25.10.2025 Wölfe Würzburg treten in Leutershausen an Wölfe gastieren bei formstarker Saase3 Leutershausen Nach vier Siegen in Folge mussten die Wölfe am vergangenen Sonntag einen Dämpfer hinnehmen. Die Heimniederlage gegen die U23 des HC Erlangen war nicht nur ein Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze, sondern auch ein Warnsignal, dass in dieser Liga keine 30 guten Minuten ausreichen. Am kommenden Samstagabend