Do, 12.11.2015 , 12:02 Uhr

iWelt-Marathon Würzburg: konstante Preise statt Preisgelder

Der iWelt-Marathon Würzburg zahlt ab dem kommenden Jahr keine Platzierungs- und Zeitprämien mehr aus.

Das hat die Mitgliederversammlung des veranstaltenden Stadtmarathon Würzburg e.V. Anfang November beschlossen. Bei der 16. Auflage des iWelt-Marathons am 12. Juni 2016 dürfen sich die Siegerinnen und Sieger stattdessen auf Sachpreise von regionalen Sponsoren freuen. Antrittsgelder und Spesen werden beim Würzburger Marathon schon seit einigen Jahren nicht gezahlt.

Die auf diese Weise erzielten Einsparungen sollen dabei helfen, die Startgelder für den iWelt-Marathon dauerhaft konstant zu halten – trotz drohender Steigerungen auf der Kostenseite. So bewegen sich zum Beispiel die Genehmigungsgebühren seit Jahren nach oben. Für das nächste Jahr droht zudem noch eine saftige Beitragserhöhung seitens des Leichtathletik-Verbandes in Form der sogenannten „Laufmaut“.

Trotzdem kostet die Teilnahme am iWelt-Marathon 2016 bei rechtzeitiger Anmeldung genau wie in diesem Jahr wieder 48 Euro. Für den Halbmarathon sind nach wie vor 38 Euro fällig. Damit sollen weiterhin alle Hobbysportler die Möglichkeit haben, Würzburg zu einem fairen Preis laufend zu genießen. Im Mittelpunkt des gesamten Wochenendes steht der Spaß am Laufen.

Im Rahmen der Versammlung gab der erste Vorsitzende Günter Herrmann den Mitgliedern außerdem einen Rückblick auf den iWelt-Marathon 2015. Die Veranstaltung sei sehr gut gelaufen und solle im kommenden Jahr in ebenso guter Weise organisiert werden. Gleiches gelte für den iWelt-Firmenlauf in Eibelstadt. Auch der Maintal-Ultratrail habe gute Kritiken erhalten. Dennoch sei noch nicht sicher, ob diese Veranstaltung im kommenden Herbst wieder stattfinden wird.

iWelt marathon Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 10. Krick Firmenlauf und 22. WVV Marathon: Veranstalter in den Startlöchern Bewährte Veranstaltungen mit treuen Partnern und kleinen Veränderungen im Detail verspricht der Stadtmarathon Würzburg allen Teilnehmern von Krick Firmenlauf Eibelstadt und WVV Marathon Würzburg im Mai. Auf der Sponsoren-Pressekonferenz zur Vorstellung der beiden Veranstaltungen bedankte sich Organisationsleiter bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die beide Läufe nicht möglich wären. An erster Stelle sind hierbei die 10.03.2024 Dringend gesucht: Streckenposten für den WVV Marathon  Ohne freiwillige Helfer läuft nichts – auch keine Laufveranstaltung. Deshalb sucht der WVV Marathon Würzburg Unterstützer für den 26. Mai 2024. Insbesondere Streckenposten (Mindestalter: 16 Jahre) werden noch benötigt. Wer beim größten Marathon Nordbayerns hautnah dabei sein will und mindestens 16 Jahre alt ist, kann eine E-Mail an streckenposten@wuerzburg-marathon.de schreiben. Selbstverständlich erhalten alle Helferinnen und Helfer im 15.01.2024 Drei Würzburger Laufhighlights im Frühjahr 2024 - Marathon, Gedächtnislauf und Firmenlauf Zum Jahresbeginn haben sich viele Menschen vorgenommen, mehr Sport zu treiben. Andere haben sich vorgenommen, Sportveranstaltungen für viele Menschen zu organisieren. Zum Beispiel das Organisationsteam des Würzburger Stadtmarathons. Die Vorbereitungen für den 22. WVV Marathon Würzburg am 26. Mai 2024 sind bereits in vollem Gange. Zuvor stehen schon zwei andere Lauf-Events auf der To-Do-Liste der Marathonmacher. Der 18.12.2023 Blaulichtwertung beim WVV Marathon in Würzburg Ohne die Unterstützung der Einsatzkräfte wäre eine Veranstaltung wie der WVV Marathon Würzburg nicht möglich. Zugleich sind die Mitglieder von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften fit, schnell und in ihrer Freizeit häufig passionierte Hobbyläufer. Deswegen hat der WVV Marathon Würzburg eine eigene „Blaulichtwertung“ ins Leben gerufen. Sie wird bei der nächsten Austragung am 26. Mai 2024