Sa, 06.03.2021 , 17:16 Uhr

iWelt-Marathon Würzburg: nächster Termin noch völlig offen 

Regelmäßig gehen beim iWelt-Marathon Würzburg zurzeit Anfragen ein, ob und wann in diesem Jahr denn eine Veranstaltung stattfindet. Einerseits freut das die Würzburger Marathonmacher, zeigt es doch die Vorfreude und den Wunsch vieler Sportlerinnen und Sportler, endlich wieder einen Halbmarathon oder Marathon durch Würzburg laufen zu können. Im vergangenen Jahr hatte der iWelt-Marathon bekanntlich Corona-bedingt nicht stattfinden können.

„Wir sind unglaublich dankbar für die jahrelange Treue unserer Läufer und Helfer. Ohne sie hätte es die vergangenen 19 Marathons nicht gegeben. Und viele haben uns auch schon signalisiert, dass sie uns auch in schwierigen Zeiten unterstützen wollen“, sagt Organisationsleiter Günter Herrmann. Eine befriedigende Antwort, wann der Startschuss zum 20. iWelt-Marathon fällt, kann er allerdings nicht geben.

Diese Entscheidung hängt von der Entwicklung der Pandemielage und den Beschlüssen der Politik ab. Das erfahrene Würzburger Organisationsteam ist sich sicher: Sobald eine Genehmigung vorliegt, könnte es in Abstimmung mit den Behörden innerhalb weniger Wochen eine Laufveranstaltung auf die Beine stellen. Ob dies schon im Juni oder erst im August, im Oktober oder gar nicht mehr in diesem Jahr der Fall ist, kann zum jetzigen Stand niemand seriös vorhersagen.

Was bereits feststeht: Ein iWelt-Marathon im Jahr 2021 kann aus organisatorischen Gründen wohl nur ein Halbmarathon sein. Das Angebot vieler verschiedener Strecken hätte in einem Hygienekonzept ebenso wenig Platz wie ein umfangreiches Rahmenprogramm. Klar ist für Günter Herrmann aber auch: „Gewisse Beeinträchtigungen wären in diesem Jahr zwar wohl unvermeidlich, aber eine Notveranstaltung um jeden Preis werden wir sicher nicht durchziehen. Der 20. iWelt-Marathon soll für die Teilnehmer auf jeden Fall ein schöner sein, das ist wichtiger als der Zeitpunkt der Durchführung.“

Ganz sicher nicht als Gemeinschaftsveranstaltung stattfinden kann der Gedächtnislauf 2021. Der vom Stadtmarathon-Verein gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe und Kolping-Mainfranken organisierte Lauf erinnert alljährlich an die Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945. In diesem Jahr appellieren die Veranstalter an die Läuferinnen und Läufer, eine der normalerweise angebotenen Distanzen für sich allein zurückzulegen.

Corona Gedächtnislauf iWelt-Marathon Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Countdown zum 28. Würzburger Gedächtnislauf Am Samstag, 16. März werden sich die Läuferinnen und Läufer um 11 Uhr am Würzburger Rathaus auf den Weg machen, um damit neben dem Sport auch an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Diese jährt sich am Veranstaltungstag zum 79. Mal. 280 Sportlerinnen und Sportler hatten sich fünf Tage vor dem Start schon 21.01.2024 28. Würzburger Gedächtnislauf: Laufend Erinnerung bewahren Der traditionelle Würzburger Gedächtnislauf findet in diesem Jahr am Samstag, 16. März und damit genau am Jahrestag der Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg statt. Der Start für den 28. Gedächtnislauf erfolgt um 11 Uhr am Würzburger Rathaus. Die Veranstaltergemeinschaft aus dem Stadtmarathon Würzburg, Johanniter-Unfallhilfe und Kolping-Mainfranken bietet verschiedene Distanzen an. Knapp 10 km sind bei 15.01.2024 Drei Würzburger Laufhighlights im Frühjahr 2024 - Marathon, Gedächtnislauf und Firmenlauf Zum Jahresbeginn haben sich viele Menschen vorgenommen, mehr Sport zu treiben. Andere haben sich vorgenommen, Sportveranstaltungen für viele Menschen zu organisieren. Zum Beispiel das Organisationsteam des Würzburger Stadtmarathons. Die Vorbereitungen für den 22. WVV Marathon Würzburg am 26. Mai 2024 sind bereits in vollem Gange. Zuvor stehen schon zwei andere Lauf-Events auf der To-Do-Liste der Marathonmacher. Der 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!