Mo, 30.03.2015 , 17:55 Uhr

iWelt-Marathon Würzburg protestiert gegen „Laufmaut“

Veranstalter protestieren gegen neue Abgabe des DLV

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will ab dem Jahr 2016 von allen Laufveranstaltern eine Gebühr von einem Euro pro Erwachsenem Finisher erheben. Doch der Widerstand der Vereine und Veranstalter gegen diese Entscheidung wird lauter: „Sie sind derart verärgert, dass viele beschließen, ihre Veranstaltung nicht mehr beim DLV anzumelden, sich anderen Verbänden anzuschließen oder gar einen eigenen Laufsport-Verband zu gründen“, berichtet der Vorsitzende von German Road Races e.V. (GRR), Horst Milde.

Diesem Zusammenschluss von Laufveranstaltern gehört auch der Stadtmarathon Würzburg e.V. an. Und die Veranstalter des iWelt-Marathons Würzburg teilen die Kritik am DLV. Schließlich organisieren sie als gemeinnütziger Verein eine Veranstaltung von Sportlern für Sportler. Da sind sämtliche Etatposten knapp kalkuliert, um den Teilnehmern eine Veranstaltung zu fairen Preisen anbieten zu können. „Wir wollen jeden Euro, den wir in Form von Startgebühren oder von unseren Sponsoren erhalten, für unsere Teilnehmer ausgeben und nicht als Laufmaut an den Verband abführen“, sagt Organisationsleiter Günter Herrmann.

Horst Milde verspricht ihm die volle Unterstützung für dieses Ziel: „Wir werden in dieser Sache nicht locker lassen.“ Unter anderem haben die GRR Aufkleber und Postkarten gegen die DLV-Laufmaut gestaltet, die sie bei großen Laufveranstaltungen verteilen. Eine Onlinepetition wirbt um Stimmen gegen die Gebührenerhöhung des DLV.

Kritik Laufmaut marathon Veranstalter Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 10. Krick Firmenlauf und 22. WVV Marathon: Veranstalter in den Startlöchern Bewährte Veranstaltungen mit treuen Partnern und kleinen Veränderungen im Detail verspricht der Stadtmarathon Würzburg allen Teilnehmern von Krick Firmenlauf Eibelstadt und WVV Marathon Würzburg im Mai. Auf der Sponsoren-Pressekonferenz zur Vorstellung der beiden Veranstaltungen bedankte sich Organisationsleiter bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die beide Läufe nicht möglich wären. An erster Stelle sind hierbei die 10.03.2024 Dringend gesucht: Streckenposten für den WVV Marathon  Ohne freiwillige Helfer läuft nichts – auch keine Laufveranstaltung. Deshalb sucht der WVV Marathon Würzburg Unterstützer für den 26. Mai 2024. Insbesondere Streckenposten (Mindestalter: 16 Jahre) werden noch benötigt. Wer beim größten Marathon Nordbayerns hautnah dabei sein will und mindestens 16 Jahre alt ist, kann eine E-Mail an streckenposten@wuerzburg-marathon.de schreiben. Selbstverständlich erhalten alle Helferinnen und Helfer im 15.01.2024 Drei Würzburger Laufhighlights im Frühjahr 2024 - Marathon, Gedächtnislauf und Firmenlauf Zum Jahresbeginn haben sich viele Menschen vorgenommen, mehr Sport zu treiben. Andere haben sich vorgenommen, Sportveranstaltungen für viele Menschen zu organisieren. Zum Beispiel das Organisationsteam des Würzburger Stadtmarathons. Die Vorbereitungen für den 22. WVV Marathon Würzburg am 26. Mai 2024 sind bereits in vollem Gange. Zuvor stehen schon zwei andere Lauf-Events auf der To-Do-Liste der Marathonmacher. Der 18.12.2023 Blaulichtwertung beim WVV Marathon in Würzburg Ohne die Unterstützung der Einsatzkräfte wäre eine Veranstaltung wie der WVV Marathon Würzburg nicht möglich. Zugleich sind die Mitglieder von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften fit, schnell und in ihrer Freizeit häufig passionierte Hobbyläufer. Deswegen hat der WVV Marathon Würzburg eine eigene „Blaulichtwertung“ ins Leben gerufen. Sie wird bei der nächsten Austragung am 26. Mai 2024