Di, 15.06.2021 , 09:32 Uhr

Jahresabschluss 2020 - Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau beendet das Wirtschaftsjahr mit einem Defizit

Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau beendet das Wirtschaftsjahr 2020 mit einem Defizit von 10,1 Millionen. Grund dafür seien die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Trotz der Herausforderung Corona, hat das Klinikum sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um rund zwei Millionen Euro verbessern können. Hintergrund der positiven Entwicklung des Jahresergebnisses sind unter anderem die Projekte zur Zukunftssicherung, die inzwischen angestoßen, oder sogar bereits erfolgreich umgesetzt worden sind.

Ausreichenende Finanzierung der Pflegekosten

Des Weiteren ist es in den Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen dieses Jahr gelungen, erstmalig eine ausreichende Finanzierung der Pflegekosten für 2020 zu erreichen. Bedauerlicherweise konnten 2,5 Millionen Euro Corona-Kosten nicht gedeckt werden.

Jahr 2020 voller Herausforderungen

Das Jahr 2020 war auch für das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ein Jahr mit nie dagewesenen Herausforderungen. Neben einer hohen Zahl an Corona-Patienten, hat das Klinikum besonders im vierten Quartal gleichzeitig auch sehr viele nicht Corona-Patienten sowie Intensivpatienten versorgt. Gerade diese Situation war für die Mitarbeiter und die gesamte Organisation eine ganz besondere Herausforderung.

Alzenau Aschaffenburg Corona Defizit Klinikum Klinikum Aschaffenburg-Alzenau Wirtschaft Wirtschaftsjahr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 Klinikum Aschaffenburg-Alzenau – Besuchszeiten erweitert Im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gelten ab heute veränderte Besuchszeiten. Grundsätzlich gilt jetzt eine Besuchszeit von 14 bis 20 Uhr. Besuchszeiten von 14 bis 20 Uhr Vor der Pandemie durften Angehörige kommen, wann sie wollen, während der Pandemie nur noch sehr bedingt, jetzt gibt es im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau einen klaren Plan: Die Klinikleitung hat beschlossen, die Besuchszeiten, 11.03.2024 Unfall bei Alzenau - Kilometerlanger Stau auf der A45 Für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte ein Verkehrsunfall auf der A45 bei Alzenau. Zwei Menschen wurden leicht verletzt und zwei Fahrzeuge haben nur noch Schrottwert. Kontrolle über Fahrzeug verloren Kurz nach 8 Uhr wollte ein 29-jähriger Mercedesfahrer an der Anschlussstelle Alzenau Nord auf die A45 Richtung Gießen auffahren.  Auf der regennassen Fahrbahn verlor er die Kontrolle über 19.10.2023 Einbruch in Lagerhallen - Täter lassen Beute zurück - Zeugen gesucht KARLSTEIN, OT GROßWELZHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. In den zurückliegenden Nächten haben Unbekannte in zwei Fällen versucht, auf einem Firmengelände Beute zu machen. Die Täter flüchteten jedoch ohne die bereitgelegte Tatbeute. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Erster Einbruchsversuch gleich Anfang der Woche Dem Sachstand nach begaben sich die Unbekannten erstmals in der Nacht von Montag auf Dienstag 05.09.2023 Polizei sucht nach Schützen - Gleich mehrere Katzen mit Luftgewehr beschossen In Karlstadt und in Alzenau kam es in den vergangen Tagen gleich mehrmals zu Schüssen auf Katzen. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen gegen Unbekannt und hofft auf die Hilfe von möglichen Zeugen. Wer hat den Karlstadter Kater mehrmals beschossen? Am Dienstagvormittag wurde erneut ein Kater im Bereich der Uhlandstraße in Karlstadt beschossen. Wie bereits