Do, 24.11.2016 , 13:08 Uhr

JBBL: deutlicher Sieg für Würzburg - Javernik zur Nationalmannschaft eingeladen

U16 der s.Oliver Würzburg Akademie besiegt die Junior Baskets Rhein Neckar mit 115:37 – Michael Javernik zum Nominierungslehrgang der U16-Nationalmannschaft eingeladen

Mit einer durchweg guten Leistung der kompletten Mannschaft hat die U16 der s.Oliver Würzburg Akademie in der JBBL-Gruppe Mitte-Ost einen weiteren Schritt Richtung Qualifikation für die Hauptrunde gemacht. Im Heimspiel am Samstag gegen die Junior Baskets Rhein-Neckar hatten die Akademiker von Beginn an alles im Griff, spielten ihre körperliche Überlegenheit vierzig Minuten lang voll aus und gewannen die Partie mit 115:37.

Es war der vierte Sieg in Serie „und eine gute Vorbereitung auf die kommenden beiden Heimspiele“, sagte Trainer Wolfgang Ortmann zur Halbzeit der JBBL-Vorrunde: „Es war im Angriff unser bestes Ergebnis und in der Verteidigung unsere beste Leistung. Das gesamte Team hat gut gespielt. Wir waren in allen Situationen einen Schritt schneller als der Gegner und haben das Spiel von Anfang bis Ende dominiert.“

Alle zwölf Würzburger Spieler kamen zwischen vierzehn und neunzehn Minuten zum Einsatz, zehn von ihnen erzielten zwischen acht und neunzehn Punkten. Allerspätestens zur Halbzeit – beim Spielstand von 56:21 – war klar, dass die Partie deutlich an die Hausherren gehen würde, die dadurch den dritten Platz in der Tabelle verteidigt haben. In den nächsten beiden Heimspielen haben sie mit Bayreuth und Regnitztal die beiden Spitzenteams der Gruppe zu Gast, gegen die sie ihre Siegesserie fortsetzen möchten.

Sehr zufrieden war Ortmann auch mit der Leistung der drei JBBL-Akteure Michael Javernik, Jonas Glas und Robin Kottke am Sonntag im Heimspiel der Würzburger NBBL-Truppe gegen Chemnitz: „Robin hat zehn Punkte erzielt und alle Würfe getroffen, Michael und Jonas haben in der Offensive auch ihren Teil beigetragen und sehr gut verteidigt“, so der JBBL-Coach.

U16-Nationaltriner Alan Ibrahimagic war am Wochenende persönlich vor Ort und hat im Anschluss Michael Javernik, der vor der Saison aus Göttingen nach Würzburg wechselte, zum Nominierungslehrgang der U16-Auswahl des DBB Mitte Dezember eingeladen. Javernik ist nach Julius Böhmer, der im Oktober erfolgreich am Bundesjugendlager des Deutschen Basketballbundes in Heidelberg teilnahm, bereits der zweite Würzburger JBBL-Spieler, dessen Name in den Notizbüchern der Verbandstrainer steht. „Wir hoffen, dass die beiden nicht unsere letzten Spieler aus diesem Jahrgang sind, die zu den Lehrgängen eingeladen werden“, so Ortmann.

s.Oliver Würzburg Akademie – Junior Baskets Rhein-Neckar 115:37 (30:13, 26:8, 30:8, 29:8)

Für Würzburg spielten:
Malcolm Streitberg 19 Punkte (7 Steals), Davor Markovic 14 (6 Rebounds), Nico Orfanidis 10, Julius Böhme 10/1 Dreier, Vincent Barthold 10, Michael Javernik 10 (7 Rebounds), Alin Irincu 8, Jonas Glas 8 (6 Steals), Patrik Michel 8, Jonas Michaeli 6/1, Paul Retvalvi 2.

Basketball Javernik JBBL Rhein Neckar Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale