Sa, 18.03.2017 , 08:54 Uhr

JBBL: Endspiel um Platz vier für Würzburger Basketball-Nachwuchs

U16 der s.Oliver Würzburg Akademie empfängt am Sonntag das Team Bonn/Rhöndorf

Im (unwahrscheinlichen) Idealfall wäre für die s.Oliver Würzburg Akademie trotz drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen sogar noch der dritte Platz in der JBBL-Hauptrundengruppe 3 drin. Erst einmal aber gilt es, an diesem Sonntag um 14 Uhr gegen das Team Bonn/Rhöndorf Platz vier und damit die Playoff-Qualifikation zu sichern.

Die Rechnung ist ganz einfach: Gewinnen die Akademiker ihr letztes Hauptrunden-Heimspiel gegen die Rheinländer, dann ist ihnen der Platz im Playoff-Achtelfinale nicht mehr zu nehmen. Im Falle eines Bonn/Rhöndorfer Erfolgs im Würzburger Deutschhaus-Gymnasium (Sprungball ist am Sonntag um 14 Uhr) fällt die Entscheidung erst eine Woche später – dann mit klaren Vorteilen für Bonn, die Bayreuth zu Gast haben, während Trainer Wolfgang Ortmann und sein Team in Kronberg antreten müssen. Wie gefährlich die Rheinländer sind, zeigen ihre beide Erfolge in Bayreuth und zuhause gegen Bamberg.

„Es ist das Endspiel um den vierten Platz, das wir natürlich unbedingt gewinnen wollen. Das kann nur über unsere Verteidigung funktionieren, in der wir inzwischen die nötige Intensität an den Tag legen“, so Ortmann: „Dadurch sollten wir auch im Angriff wieder zu leichteren Punkten kommen. Ich habe aber schon nach dem Hinspiel gesagt, dass Bonn eine gute Mannschaft hat. Wenn wir verlieren, wird es eng für uns. Dann kommt es auf den direkten Vergleich an und wir müssen in Kronberg gewinnen.“

Im Hinspiel setzten sich U16-Nationalspieler Michael Javernik und Co. in Bonn mit 80:66 durch – vor allem dank ihrer großen Überlegenheit beim Rebound und einer Gala-Vorstellung von Spielmacher Julius Böhmer, der 32 Punkte erzielte und dabei elf von dreizehn Würfen traf.

Akademie Basketball Bonn JBBL Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der