Sa, 23.01.2016 , 11:21 Uhr

JBBL: Start ins neue Jahr nach fünf Wochen Pause für U-19-Team der Baskets

Die U19 der s.Oliver Baskets Akademie hat am Sonntag um 14 Uhr rent4office Nürnberg zu Gast – JBBL-Team um 11 Uhr gegen die Regnitztal Baskets

Als letztes Team der NBBL-Hauptrunde Südost startet am Sonntag auch die U19 der s.Oliver Baskets Akademie ins neue Jahr. Am 11. Spieltag hatte die Mannschaft von Trainer Sören Zimmermann spielfrei und greift jetzt mit einem Heimspiel gegen rent4office Nürnberg ins Geschehen ein. Sprungball ist um 14 Uhr in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums. Der Eintritt ist wie immer frei.

Der Doppel-Heimspieltag der s.Oliver Baskets Akademie beginnt am Sonntag bereits um 11 Uhr mit dem letzten Heimspiel der Würzburger U16 in der JBBL-Vorrunde Mitte. Im letzten Spiel vor der wichtigen Relegationsrunde haben Trainer Wolfgang Ortmann und seine immer noch sieglose Mannschaft den Tabellenzweiten Regnitztal Baskets (sechs Siege / drei Niederlagen) zu Gast.

Auch die NBBL-Mannschaft aus Würzburg muss derzeit mit einem sieg aus den bisherigen zehn Partien mit dem letzten Tabellenplatz in ihrer schweren Gruppe zufrieden sein. Gegner rent4office Nürnberg hat erst acht Spiele absolviert, davon aber sechs gewonnen – zuletzt am Sonntag mit 89:54 gegen den BBC Bayreuth.

Das Hinspiel gegen die „Akademiker“ aus Würzburg konnten die Mittelfranken mit 84:78 knapp gewinnen – es war allerdings die einzige Partie, in der der immer noch verletzte Tobias Weigl (31 Punkte / 10 Rebounds) für die s.Oliver Baskets Akademie auflaufen konnte. Daher gehen die Nürnberger auch ins Rückspiel als klarer Favorit.

Für die Gastgeber geht es in den verbleibenden sechs Spielen – davon fünf in eigener Halle – noch um die bestmögliche Ausgangsposition für die Playdown-Runde. „Wir haben unsere fünf Wochen Pause bewusst genutzt, um den Kopf wieder frei zu kriegen. Die Jungs sind jetzt wieder sehr fokussiert und haben sich auf harten Abstiegskampf eingestellt“, sagt Sören Zimmermann: „Wir müssen sehen, dass wir gegen Nürnberg mit höchstmöglicher Intensität auftreten und nach der Pause so schnell wie möglich wieder unseren Spielrhythmus finden.“

Baskets JBBL U-19 Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2023 Würzburg Baskets Akademie: vier Heimspiele an diesem Wochenende Zweimal JBBL, einmal Regionalliga Südost und einmal NBBL: Alle drei Teams der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie müssen an diesem Wochenende nicht reisen, sondern bestreiten vier Heimspiele am Freitag, Samstag und Sonntag in eigener Halle.  Los ging es am Freitagabend in der Innopark Arena in Kitzingen: Dort traf die JBBL-Mannschaft im ersten von zwei Heimspielen des 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf