Do, 23.03.2017 , 15:34 Uhr

JBBL: Würzburger Nachwuchs zieht in die Play-Offs ein

s.Oliver Würzburg Akademie besiegt Team Bonn/Rhöndorf deutlich mit 93:56 (50:39) und trifft im JBBL-Achtelfinale in zwei Wochen auf die Young Tigers Tübingen oder ratiopharm ulm

Dank ihrer bisher stärksten Leistung in der Hauptrunde steht die U16 der s.Oliver Würzburg Akademie zum ersten Mal seit 2012 in den JBBL-Playoffs: Das Team von Trainer Wolfgang Ortmann setzte sich dank einer geschlossenen Teamleistung im Endspiel um Platz 4 der Gruppe 3 am Sonntag mit 93:56 (50:39) gegen das Team Bonn/Rhöndorf durch – gleich fünf Spieler punkteten zweistellig.

Die klare Überlegenheit der Gastgeber – sie konnten zum ersten Mal seit langer Zeit in Bestbesetzung antreten – gegen die Rheinländer begann nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt in den zweiten zehn Minuten, als sich die Akademiker zum ersten Mal absetzen konnten. Bis zur Halbzeit hatten sie den Vorsprung bereits auf elf Punkte geschraubt. In der zweiten Halbzeit gestatteten sie den Gästen, die vor einer Woche noch die Regnitztal Baskets geschlagen hatten, nur noch ganze 17 Zähler. Spätestens beim Spielstand von 76:50 nach dem dritten Viertel war klar, wer das Feld als Sieger verlassen und sich Platz vier in der Gruppe und damit die Qualifikation für das Achtelfinale sichern würde.

„Die Jungs haben in den letzten Wochen gut trainiert und heute eine konzentrierte Leistung abgeliefert. Wir hatten das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle, nur im Angriff stockt es ab uns zu noch ein wenig. Daran müssen wir bis zum ersten spiel des Achtelfinales in zwei Wochen noch arbeiten“, sagte Wolfgang Ortmann. Vor dem Playoff-Start gegen den Spitzenreiter der Gruppe 4 – entweder die Young Tigers Tübingen oder ratiopharm ulm – steht am kommenden Sonntag noch die bedeutungslose letzte Partie der Hauptrunde beim MTV Kronberg auf dem Programm. Das Spiel wollen die Würzburger nicht nur nutzen, um sich auf die Playoffs vorzubereiten: Sie wollen sich bei Kronberg auch für die unglückliche Niederlage mit einem Zähler Differenz im Hinspiel revanchieren.

s.Oliver Würzburg Akademie – Team Bonn/Rhöndorf 93:56 (22:22, 28:17, 26:11, 17:6)

Für Würzburg spielten:
Robin Kottke 17 Punkte (11 Rebounds), Julius Böhmer 15/2 Dreier (8 Assists), Michael Javernik 15/1 (13 Rebounds), Vincent Barthold 14/2, Jonas Glas10, Nico Orfanidis 7, Malcolm Streitberg 7, Davor Markovic 4, Lennard Shrade 2, Luca Lehmann 2, Patrik Michel, Ben Bredenbröcker.

Basketball JBBL U16 Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale