Mi, 14.12.2016 , 11:18 Uhr

Jedes dritte öffentliche Schwimmbad in Unterfranken dringend sanierungsbedürftig!

Jedes dritte öffentliche Schwimmbad in Unterfranken dringend sanierungsbedürftig:

Abgeordneter Halbleib fordert Maßnahmen gegen das Schwimmbadsterben

 Jedes dritte öffentliche Schwimmbad in Unterfranken ist sanierungsbedürftig. Viele Bäder mussten bereits schließen, zahlreiche Einrichtungen sind von der Schließung bedroht. Das ist das Ergebnis einer parlamentarischen Anfrage der SPD-Landtagsfraktion, wie der Abgeordnete Volkmar Halbleib mitteilte.
Unterfrankenweit mussten in den letzten zwölf Jahren 11 Bäder geschlossen werden: Jetzt sind es nur noch 133 öffentliche Bäder, von denen 55 sanierungsbedürftig sind, acht sind gar von der Schließung bedroht. Im Landkreis Würzburg sind von den 12 öffentlichen Bädern zwei dringend sanierungsbedürftig, im Landkreis Kitzingen sind es gleich sechs von neun Bädern, die saniert werden müssen. Bayernweit sind 299 von 910 öffentlichen Schwimmbädern zu großen Teilen dringend sanierungsbedürftig. Der Ochsenfurter Landtagsabgeordnete fordert daher gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen bei den Landtags-Haushaltsberatungen in dieser Woche erneut einen staatlichen Sonderfonds in Höhe von 30 Millionen Euro.

„Viele Kommunen sind nicht mehr in der Lage, die anfallenden Sanierungen durchzuführen und die laufenden Betriebskosten für ihre Bäder zu bezahlen. So können die Schulen den Schwimmunterricht nicht mehr im notwendigen Umfang durchführen. Schwimmkurse sind aber wichtig, um Badeunfälle zu verhindern“, so Halbleib. Laut neuesten Studien der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) kann bereits jedes zweite zehnjährige Kind nicht schwimmen. Ein Grund dafür sei, dass immer weniger Kinder und Jugendliche das Schwimmen im Sportunterricht erlernen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 07.04.2024 Weltgesundheitstag 2024 - „Meine Gesundheit, mein Recht“ Anlässlich des Gründungsdatums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 findet jährlich am 7. April der Weltgesundheitstag statt. Das Motto für 2024 lautet „Recht auf Gesundheit“.  Recht auf Gesundheit In der gesamten Europäischen Region der WHO und in der ganzen Welt ist das Recht auf Gesundheit von Millionen Menschen zunehmend bedroht. Konflikte wie Krieg und politische 03.04.2024 Stadtradeln findet wieder statt! - Radeln für ein gutes Klima Ab Mai kann wieder für ein gutes Klima geradelt werden. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 findet nämlich wieder das Stadtradeln statt.  Was ist das überhaupt? Das sogenannte „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden