Mi., 01.02.2023 , 08:48 Uhr

Jetzt auch in Schweinfurt und Aschaffenburg – Parkgebühren steigen

Parken in Unterfranken wird teurer. Nachdem in Aschaffenburg bereits ab heute neue Parktarife gelten, hat jetzt auch der Schweinfurter Stadtrat eine Preiserhöhung beschlossen.

Erhöhung der Parkgebühren in Aschaffenburg ab heute

Bereits im vergangenen Jahr hat der Aschaffenburger Stadtrat beschlossen, dass die Parkgebühren steigen werden – ab dem 01. Februar treten die neuen Parktarife dann in Kraft. Die Erhöhung betrifft sowohl die städtischen Parkhäuser als auch die Stellplätze im öffentlichen Raum. In den Parkhäusern und Tiefgaragen steigen die Tarife um 20 Cent pro Stunde. In der Nacht zwischen 22 Uhr und 6 Uhr bleibt der Preis allerdings unverändert.

Kurzzeitparker zahlen an öffentlichen Stellplätzen weniger als in Parkhäusern

An den öffentlichen Stellplätzen muss künftig ein Euro je angefangener halben Stunde gezahlt werden und 50 Cent für jede weitere Viertelstunde. Bislang waren für die erste halbe Stunde nur 50 Cent fällig. In den Parkhäusern hingegen kostet die erste Stunde 1,70 Euro. Folglich bedeutet das: Kurzzeitparker kommen auf den öffentlichen Stellplätzen günstiger weg als in den Parkhäusern.

Parkgebühren in Schweinfurt werden verdoppelt

Am Dienstagnachmittag hat der Schweinfurter Stadtrat beschlossen, dass auch hier die Parkgebühren steigen werden – und das zum ersten Mal seit 1992. Dafür werden die Preise gleich verdoppelt: Im Innenstadtbereich kostet die erste Stunde aktuell einen Euro, was künftig auf zwei Euro erhöht wird. Ab wann die Erhöhung in Kraft tritt, ist noch nicht klar.

Aschaffenburg Erhöhung der Parkgebühren Kurzzeitparker Parken Parkgebühren Parkhäuser Schweinfurt Tiefgaragen

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Infos zu den Sommerbaustellen – Ein Überblick für Würzburg, Schweinfurt & Aschaffenburg Die Sommerferien haben begonnen und somit starten auch wieder einige Baustellen. Würzburg So werden schon seit dem 19. Juli am Betriebshof Sanderau in Würzburg neue Gleise verlegt. Hier kommt es zu Einschränkung der Straßenbahnlinie 4. Im Zuge der Bauarbeiten kommt es auch zu Ausbauten der Haltestelle „Fechenbachstraße“ stadtein- und auswärts. Ab heute, den 1. August 16.04.2025 Schwarzarbeit im Kosmetikgewerbe - Zoll führt Kontrollen in Unter- und Oberfranken durch Die Einsatzkräfte des Schweinfurter Zolls führten vergangene Woche Kontrollen in Würzburg, Bamberg, Aschaffenburg und Schweinfurt durch. Das Ergebnis: Mindestens 17 eingeleitete Ermittlungsverfahren und 42 weitere Verdachtsfälle. Regionale Prüfung im Kosmetikgewerbe Vergangene Woche führten 90 Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS), einer Abteilung des Schweinfurter Zolls, Kontrollen in Kosmetikläden in Aschaffenburg, Würzburg, Bamberg und Schweinfurt durch. Die 10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 08.09.2025 Einbruch in Einfamilienhaus – Kripo sucht nach Zeugen Wer hat etwas mitbekommen? In Schweinfurt ist ein bislang unbekannter Täter in ein unbewohntes Einfamilienhaus in der Frankenstraße eingebrochen. Der Einbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen Freitag, 29. August, 9 Uhr, und Samstag, 6. September, 19:30 Uhr. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt über ein Fenster, durchsuchte mehrere Schränke und entwendete Schmuck im Wert eines